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EDITORIAL

DOZ

02 | 2016

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Unser digitales Morgen – die

vierte industrielle Revolution

Schreiben Sie uns

Ihre Meinung!

kern@doz-verlag.de

Eine smarte, individuelle und exklusive Brille, flexibel gefertigt,

möglicherweise sogar vom Endkunden selbst – spinnt man

die aktuellen Entwicklungen in der augenoptischen Branche

weiter, könnte so oder ähnlich ein künftiges Setting aussehen.

Der Endkunde könnte sich beispielsweise online per Maus-

klick selbst refraktionieren, die Daten in die Servicecloud des

Designers seiner Wahl, oder in den eigenen 3D-Drucker ein-

speisen und erst danach seine Komplettbrille selber drucken,

oder extern produzieren lassen. Hinter vergleichbaren Sze-

narien wittern Denker die vierte industrielle oder auch digitale

Revolution.

Bislang jedoch sind lediglich einzelne Elemente dieser Transforma-

tion in der augenoptischen Branche angekommen, weitere kündigen

sich an. Die revolutionären Merkmale Individualität, Exklusivität, Flexibilität

in enger Verbindung mit Smart Data konnte man zuletzt während der opti,

vom 15. bis 17. Januar in München in unterschiedlichen Bereichen der

Augenoptik wiederfinden. Ein großes Thema der Messe war die digitale

Optometrie, die in mehreren Vorträgen im opti-Forum diskutiert wurde

und sich auch auf Produktebene niederschlug. Beispiele dafür sind der

Wellenfront-Phoropter Visionix VX 160, die unterschiedlichen Softwares

zum Shop-Management, die neuen Versionen der 3D-Refraktion sowie das

Thema 3D-Druck. Vor allem Letzteres erlebten die Fachbesucher unmittel-

bar im Fassungsbereich.

Einen farbenfrohen Überblick über die Styles und Trends, die die Brille in

2016 ausmachen, gibt diese Ausgabe im Ressort Aktuell; gefolgt von einem

opti-Überblicksartikel, der einen ersten Eindruck der Messe vermittelt. Die

tiefergehende Berichterstattung über das Branchenereignis in der bayeri-

schen Landeshauptstadt folgt in der DOZ-Märzausgabe.

Wie zentral präzise und umfassend erhobene Daten – gerade im Zeit­

alter von Big Data - für eine gute Sehversorgung sind, bestätigen auch die

Fachartikel „Zur visuellen Leistungsfähigkeit von Spitzensportler(inne)n

in Deutschland – Aktuelle Zahlen“ und „Wann gilt der Warnhinweis für

Gleitsichtbrillen?“ im Ressort Fachthemen. Der historische Beitrag

„Once upon a time…“ lässt unterdessen das augenoptische Le-

bensgefühl der vor-digitalen Zeit auf erfrischende Weise wieder

auferstehen.

Ihre

Judith Kern

DOZ-Chefredakteurin