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DOZ

10 | 2017

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Kering: Brillen aus Biokunststoff

Bio-on, Hersteller von Biokunststoffen, und Kering Eyewear arbeiten künftig zusam-

men. Wie die Unternehmen mitteilten, sind die gemeinsame Entwicklung ökologisch

nachhaltiger Materialien sowie Brillen aus 100 Prozent biologisch abbaubaren

Rohstoffe die Ziele der Kooperation. „Wir glauben fest daran, dass nachhaltiges Ge-

schäft intelligentes Geschäft ist. Die von Bio-on entwickelten Materialien werden eine

Revolution in der Brillenbranche auslösen“, erklärte Roberto Vedovotto, Vorsitzender

und CEO von Kering Eyewear. „Im Luxussektor sind Nachhaltigkeit und Umweltbe-

wusstsein nicht mehr eine Option, sie sind ein Muss.“

Alle von Bio-on entwickelten PHA-Biokunststoffe (Polyhydroxyalkanoate) werden

aus erneuerbaren Pflanzenquellen hergestellt. Sie garantieren die gleichen thermo-

mechanischen Eigenschaften wie herkömmliche Kunststoffe mit dem Vorteil, dass

sie 100 Prozent ökologisch nachhaltig und natürlich biologisch abbaubar sind.

Roberto Vedovotto, CEO Kering Eyewear (Foto: Albrecht Fuchs)

Fielmann wächst –

Umsatz steigt

Der Branchenriese Fielmann ist dank

der Eröffnung neuer Filialen in Italien

im zweiten Quartal gewachsen. Beim Er-

gebnis trat die Augenoptikerkette hinge-

gen beinahe auf der Stelle. Der Gewinn

vor Steuern lag bei 63 Mio. Euro nach

62,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum,

teilte Fielmann mit. Der Überschuss lag

mit 44,7 Mio. Euro ebenfalls nahezu

auf Niveau des Vorjahreszeitraums von

44,4 Mio. Euro. Fielmann erhöhte in den

ersten sechs Monaten seinen Absatz um

2,2 Prozent auf 4,01 Millionen Brillen

(Vorjahr: 3,93 Millionen Brillen).

Auch wenn die Berichtsperiode zwi-

schen April und Juni drei Verkaufstage

weniger hatte als die des Vorjahres,

stieg der Umsatz um 2,7 Prozent auf

353,5 Mio. Euro und erhöhte den Absatz

auf 2,06 Millionen Brillen (Vorjahreszeit-

raum: 2,05 Millionen Brillen).

Der Konzern investiert derzeit kräftig in

sein Ladennetz, baut Filialen um oder

eröffnet neue. Ende Juni betrieb der

Konzern 711 Geschäfte im In- und Aus-

land und damit elf mehr als im Vorjahr.

Neue Niederlassungen entstanden in

den ersten sechs Monaten vor allem in

Italien. Fielmann beschäftigte zum Ende

des zweiten Quartals 17.862 Mitarbeiter

(Vorjahr: 17.140), davon 2.924 Auszubil-

dende (Vorjahr: 2.826). Mehr als 1.000

junge Menschen beginnen in diesem

Jahr ihre Ausbildung im Konzern.

Schiffsmesse 2018 in der Elbphilharmonie

Die Schiffsmesse lädt im kommenden Jahr zum ersten Mal in die Elbphilharmonie

ein. Vom 5. bis 6. Mai 2018 öffnet die Schau wie immer in Hamburg und dort im

Hotel „The Westin Hambug“ ihre Pforten. Die Veranstalter der Schiffsmesse wollen

im nächsten Jahr rund 50 Brillenlabels eine Plattform bieten, um den Fachbesuchern

aus Deutschland, Dänemark und den Benelux-Staaten die jüngsten Brillentrends zu

präsentieren. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, europäische Brillenmode unse-

rem Fachpublikum im einzigartigen Ambiente des schönsten Wahrzeichen Hamburgs

zu präsentieren und näher zu bringen“, erklärte Christian Eydam, Mitbegründer der

Schiffsmesse und Geschäftsführer der Hamburger Brillenkontor GbR. Anmeldungen

sind bereits jetzt auf der Website möglich.

Wolfgang Kampf und Eydam starteten 2010 die schwimmende Brillenordermesse auf

dem 50 Jahre alten Museumsfrachter Cap San Diego. Wegen steigender Nachfrage

nutzten die Veranstalter in den letzten beiden Jahren das ehemalige Hauptzollamt

im Hamburger Hafen als Standort. Mit ihrer neunten Ausgabe im kommenden Jahr

wird die Schiffsmesse dann in der skandalträchtigen und gleichzeitig hoch gelobten

Elbphilharmonie angekommen sein.

(Foto:

istock.com/Fabian

Wentzel & shutterstock/Evgeniya Porechenskaya)