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DOZ
09 | 2014
Essilor startet Online-Plattform zur
Endverbraucher-Sensibilisierung
Der Brillenglashersteller Essilor will mit dem Online-Portal
eyes-and-sun.com/de
Endverbraucher für das Thema Sonnenschutz sensibilisieren und Augenoptiker dabei
unterstützen, auf die Bedeutung
der Augengesundheit hinzuwei-
sen. Die Webseite informiert
über Schutz, Komfort, Autofah-
ren, Sport und Mode. Zudem
bietet sie ein individuelles Be-
ratungstool, mit dem ermittelt
werden kann, welche Sonnen-
brille am besten zu welchem Typ
passt.
Safilo erneuert Lizenz mit Tommy Hilfiger
Die Safilo Group und die Tommy Hilfiger Group haben die Erneuerung ihres globalen
Lizenzvertrages über die Dauer von fünf Jahren bekannt gegeben. Der Vertrag umfasst
Design, Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tommy Hilfiger Sonnen- und
Korrektionsfassungen. Die Vereinbarung läuft bis zum 31. Dezember 2020 mit einer
Option auf eine Fünf-Jahres-Verlängerung. Außerdem bestätigte der Vorstand der
Safilo Group die Ergebnisse des zweiten Quartals sowie des ersten Halbjahres 2014.
Demnach verzeichnete Safilo im zweiten Quartal einen Gesamtumsatz von 313,1 Mio.
Euro und somit eine Umsatzsteigerung um 7,4 Prozent zu konstanten Wechselkursen.
Der Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr betrug 4,7 Prozent.
AMD doch keine Alterskrankheit
Erste Anzeichen einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) sollen neusten
Erkenntnissen zufolge bereits ab dem 36. Lebensjahr auftreten können. Das ergab
die Gutenberg-Gesundheitsstudie der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-
Universität Mainz (JGU). Die Wissenschaftler werteten Daten von 4.340 Studienteil-
nehmern im Alter zwischen 35 und 74 Jahren aus. Bereits bei 3,8 Prozent der 35- bis
44-Jährigen zeigten sich erste Veränderungen an der Netzhaut. Damit sehen die
Forscher die bisherige Definition der AMD infrage gestellt, die besagt, dass man erst
nach dem 50. Lebensjahr erkrankt. Der Forschungsbericht mit dem Titel „Prevalence
of age-related macular degeneration in a large European cohort: Results from the popu-
lation-based Gutenberg Health Study“ ist in der Zeitschrift Graefe’s Archive for Clinical
and Experimental Ophthalmology, Ausgabe vom 25. Februar 2014, erschienen.
Korrekte Auflagen der DOZ
Nach der diesjährigen Auflagenprüfung
durch die IVW e.V. (Informationsgemein-
schaft zur Feststellung der Verbreitung
von Werbeträgern) im DOZ-Verlagshaus
bescheinigte der am 3. Juli entsandte
IVW-Prüfer dem Verlag, zu 99,9 Prozent
korrekte Angaben an die IVW gemeldet
zu haben. Werbetreibende können sich
demnach auf die auch von der IVW öf-
fentlich bekannt gemachten Auflagen-
zahlen der DOZ immer verlassen.
Neues von der AMA
Die AMA Hauptversammlung Anfang Juli
in Fulda hat Neuigkeiten ergeben: Der
Vorstand des AMA e.V. verschlankt sich
von sieben auf fünf Kollegen. An die
Stelle des Delegiertensystems tritt eine
Mitgliederversammlung. Die Dienstleis-
tungsgesellschaft AMA-Optik GmbH wur-
de gegründet – mit Gerhard Urbanek als
Geschäftsführer. Mittelfristig sollen AMA
e.V. und AMA-Optik GmbH in Regens-
burg zusammengeführt und gemeinsam
verwaltet werden.
Abrechnungszentren
für Augenoptiker
Der Zentralverband der Augenoptiker
(ZVA) aktualisiert derzeit seine Über-
sicht der Abrechnungszentren und deren
Abrechnungskonditionen in der Augen-
optik. Die Aufstellung soll auf der ZVA-
Homepage allen Mitgliedsbetrieben zur
Verfügung gestellt werden. Meldungen
nimmt der ZVA unter
entgegen.
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