DOZ_11_2013 - page 7

TITELTHEMA
MESSEBERICHT
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DOZ
11 | 2013
Während die Endverbraucher in deutschen Landen laut jüngsten Erhebungen mal
wieder in „Shopping-Laune“ waren (GfK, Nürnberg), orderten nur wenig deutsche
Augenoptiker auf der 47. Silmo in Paris. Dabei war das Angebot der Messe rund um
die neusten Rezepte für mehr Umsatz und Gewinn breit gefächert: Von Fassungen
über Kontaktlinsen und Geräte oder Ladenbau, Handelsware bis zu Workshops
rund um die augenoptische Fachwelt. An Zutaten zu individuellen Erfolgsrezepten
hat es nicht gemangelt. Trotz der nach wie vor ungewissen wirtschaftlichen Situa-
tion in Europa wirkten sich positive Nachrichten aus Frankreich (plus 0,5 Prozent
Wirtschaftswachstum) auf die Messestimmung aus. Zu spüren war in den teils
und zeitweise gut gefüllten Gängen der Wille auf „Trüffelsuche“ zu gehen: Zur
Positionierung des eigenen Angebotes mithilfe von Innovationen und ausgefalle-
nen Produkten. Mit 132 Erstausstellern hatten die Interessenten eine gute Chance.
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