DOZ 9-2013 Vorschau - page 5

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DOZ
09 | 2013
Hecht sponsert ECOO-Europadiplom
Im achten Jahr sponsert die Firma Hecht Contactlinsen (Au/Freiburg) das ECOO-
Europadiplom. Das Unternehmen stellt jährlich 10.000 Euro zur Verfügung, um zum
einen die Organisation der Prüfungen sicherzustellen und um zum anderen den Prü-
fungsfragenpool weiter ausbauen zu können. Die organisatorische Betreuung des
ECOO-Europadiploms liegt beim Zentralverband der Augenoptiker (ZVA), Düsseldorf.
Wird Optonia verkauft?
Die Campus Company GmbH (Hoppstädten-Weierbach), die mit 90 Prozent an der
Meisterschule Optonia (Diez) beteiligt ist, soll verkauft werden. Ob und gegebenenfalls
welche Auswirkungen ein eventueller Verkauf, der über ein Frankfurter Immobilien-
unternehmen abgewickelt werden soll, auf die Meisterschule hat, wo auch überbetrieb-
liche Ausbildung stattfindet, ist noch offen.
SmartEyes expandiert
Anfang August hat die schwedische Optikerkette SmartEyes ein 100 Quadratmeter
großes Geschäft im Leipziger Paunsdorf Center eröffnet. Es handelt sich um die zwölfte
Niederlassung in Deutschland. In diesem Jahr ist die Eröffnung weiterer Smarteyes-
Geschäfte geplant, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.
Subventionen für Online-Händler
Das Bundeswirtschaftsministerium hat auf eine Anfrage der Partei „Die Linken“ eine
Liste mit Subventionsempfängern veröffentlicht. Hierunter sind auch Online-Händler
aus dem Bereich der Augenoptik. 742.000 Euro Beihilfen erhielt in den letzten fünf
Jahren Lensclub 24 (Halle/Saale). Mister Spex (Berlin) wurde in den Jahren 2007 bis
2012 mit 605.000 Euro staatlich unterstützt.
Neu: DOZ E-Paper-Shop
Seit Mitte August ist der DOZ-Verlag einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung
gegangen und bietet unter der Webadresse
/
ein rein
digitales Angebot. Der neue E-Paper-Shop befindet sich mit einer stetig zunehmenden
Auswahl aus dem DOZ-Verlagssortiment sowie Ausgaben der DOZ als E-Paper bzw.
anderen digitalen Dokumente zurzeit im Aufbau. Für alle, die Papier nicht, nicht mehr,
immer weniger mögen, oder einfach beides haben wollen: print und digital.
Bildschirmbrillen-
Aktionspaket zum
„Tag des (guten)
Sehens“
Die Informationskampagne
zur Bildschirmbrille geht wei-
ter: Diesmal geht es um das
Detail, das die Spezialbrille
lange Jahre in ihrem Namen
getragen hat – den Arbeits-
platz. Darauf weist der Zen-
tralverband der Augenoptiker in einer Pressemitteilung hin. Bereits im vergange-
nen Jahr hatte der Verband mit dem Aktionspaket zum „Tag des guten Sehens“
(6. September) auf die Möglichkeiten und den Gebrauch einer Bildschirmbrille in
Beruf und Freizeit aufmerksam gemacht und damit das Thema Zusatzbrillenver-
kauf unterstützt. Denn nur die wenigsten Brillenträger kämen mit einer Lese- oder
Fernbrille am Bildschirmarbeitsplatz zurecht, heißt es erläuternd. Das aktuelle
Aktionspaket „Bildschirmbrille“ sei so gestaltet, dass diese als mögliche Voraus-
setzung für einen ergonomischen Arbeitsplatz herausgestellt, aber auch deren
Nutzen in der Freizeit hervorgehoben werde. Mit dem Wissen um die Ergonomie
und die Ansprüche an eine geeignete Brille für den Schreibtisch unterstreiche der
Augenoptiker seinen Status als Experte für gutes Sehen.
kurz und knapp
n
Die Firma
Luxottica
erzielte 2012
einen Umsatz von sieben Mrd. Euro
und einen Nettogewinn von 542 Mio.
Euro. Das Unternehmen beschäftigt
70.000 Mitarbeiter.
n
Ende Juli kaufte
Mister Spex
(Online-Brillenhändler, Berlin) die
schwedischen Online-Shops Lens-
store und Loveyewear. Mit ihrer Hilfe
soll der Umsatz des Unternehmens
laut Spiegel bis Ende des Jahres auf
48 Mio. Euro steigen.
n
Die Anmeldefrist zu den nächsten
praktischen Prüfungen für das
ECOO-
Europadiplom
im Frühjahr 2014 in
Utrecht und in Köln endet am 31. Ja-
nuar 2014. Die praktische Prüfung
für Teil C in Utrecht findet 2014 nur
bei einer ausreichenden Anmelde-
zahl statt. Nähere Informationen kön-
nen beim Zentralverband der Augen-
optiker (ZVA) angefordert werden
).
n
Vom 14. bis 16. Februar 2014 fin-
det zum 20. Mal die
„Internationale
Messe der Augenoptik, Optometrie
und Ophthalmologie“
OPTA in Brünn
(Tschechien) statt. Die Ausstellung
rundet ein internationales Fortbil-
dungszentrum mit zahlreichen Fach-
vorträgen und Seminaren ab (Kontakt:
).
Transitions Optical in
alleiniger Hand von
Essilor International
Transitions soll in der ersten Hälfte kom-
menden Jahres in alleiniger Hand von Es-
silor (Paris) sein. PPG Industries (Pitts-
burgh) und Essilor einigten sich Ende Juli
darauf, dass die Mehrheitsanteile von 51
Prozent von PPG des bis dahin gemeinsa-
men Joint Ventures an Essilor gingen. Da-
bei soll Transition weiterhin ein eigenes,
selbst organisiertes Unternehmen blei-
ben. Auch das Angebot der Transitions-
Technologie für andere Mitbewerber
bleibe bestehen, heißt es weiter. Transiti-
ons Optical ist nach eigenen Angaben der
führende Anbieter von phototropen Bril-
lengläsern und hält mehr als 115 US-
sowie 330 weltweit registrierte Patente.
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