Teamgeist trifft PS IGA Optic feiert Premiere für neues Format Teamforum

Schünemann Teamforum

Der geschäftsführende Vorstand der IGA Optic, Carsten Schünemann, bei der Begrüßung in Köln. Wie immer hatte er kompakt die News der Branche für die Teams parat.

© IGA Optic

170 Gäste nutzten das neue Teamforum der IGA Optic für Input und den gemeinsamen Austausch. Zwei Drittel der Teilnehmenden waren Mitarbeitende der Mitgliedsbetriebe, die beim Teamforum stärker als bisher im Fokus stehen. „Das wollen wir künftig noch stärker ausbauen“, so Schünemann. Der Geschäftsführer erläutert die Hintergründe für das neue Format: „Mitglieder sind mit der Idee an uns herangetreten, neben unseren vielfältigen Fortbildungsangeboten für die Azubis unserer Optiker die Mitarbeitenden auch bei einer gemeinsamen Veranstaltung stärker einzubinden. Ein super Team ist Gold wert. Weil wir das genau wissen, haben wir das neue Format entwickelt und mit der Motorworld für die Premiere eine wirklich gelungene Event-Location gefunden.“ 

Viel Input in sechs Workshops

Beim Teamforum bot IGA Optic für die Teilnehmenden unter anderem sechs verschiedene Kurz-Workshops an, die sich in vier Sessions über den Veranstaltungstag wiederholten. Die Themen waren breit gefächert: Neben branchenspezifischen Bereichen wie ganzheitliches Screening oder Kontaktlinsen-Basiswissen für den Alltag ging es unter anderem auch um die Kunst des Nein-Sagens im Kundenkontakt oder um die Chefwerk-Methode, bei der Kerstin Herter die Workshop-Teilnehmer zu mehr Struktur, Motivation und Freude im Job anleitete. Stark nachgefragt war auch der Workshop, in dem Melissa Pljakic, Social Media Managerin bei IGA Optic, erste Einblicke vermittelte, wie die Augenoptiker mit dem Programm CapCut schnell und einfach kurze Reels erstellen. 

Borbonus

Ein Highlight war der Abschluss mit René Borbonus. Der Kommunikationstrainer begeisterte mit seiner Keynote über Klarheit und Sprache. Mit einem Vortrag, der nachdenklich machte, zum Lächeln brachte und viele zum zustimmenden Nicken bewegte, sorgte er für spürbare Energie im Raum. 

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Neben den Workshops gab es aber auch gemeinsame Veranstaltungsteile. So informierte Carsten Schünemann zu Beginn über Neuigkeiten aus der Branche. Nach den Workshops bildete dann Kommunikationstrainer René Borbonus den gelungenen Abschluss des ersten Teamforums. Er zeigte bei seinem Vortrag „Klarheit: Wissen, was zählt und darüber reden“ auf, warum klare Sprache zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird, wenn Informationen im Überfluss auf uns einprasseln. Gerade in der Augenoptik, wo Beratung, Vertrauen und Teamarbeit so wichtig sind, machte er mit Humor und greifbaren Beispielen deutlich: Wer klar und verständlich kommuniziert, überzeugt Kunden, stärkt sein Team und erleichtert Entscheidungen.

Förderpreis

Förderpreisträgerin Nina Homann (m.) mit Ausbilderin Andrea Gährken sowie Carsten Schünemann.

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Förderpreis geht an Dortmunder Kammersiegerin Nina Homann

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des IGA Optic Förderpreises. Mit diesem Preis, der mit 500 Euro und einem iPad honoriert ist, zeichnet die Gemeinschaft Nachwuchskräfte in der Augenoptik aus, die in der Ausbildung mit besonderen Prüfungsergebnissen hervorstechen. Der Preis wurde in Köln an Nina Homann von Augenoptik Hoppe (Werne) übergeben. Die junge Augenoptikerin, die im nächsten Step den Meistertitel angreifen will, hat im Kammerbezirk Dortmund die beste Theorie-Prüfung abgelegt und erreichte auch das beste Gesamtprüfungsergebnis. Zudem wurde Nina Homan, die mit ihrer Chefin Andrea Gährken nach Köln gereist war, Kammersiegerin.
 

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