Verkaufsstart der Snapchat-Kamerabrillen

Die neue Video-Brille von Snap (früher Snapchat).
Video-Brille
© Screenshot Spectacles by Snap Inc. / spectacles.com

Ab sofort gibt es die neue Sonnenbrille „Spectacles“ von Snapchat in den USA zu kaufen. Die Sonnenbrille mit eingebauter Kamera kann auf Knopfdruck zehn Sekunden lange Filmschnipsel erstellen und wird mit dem Smartphone synchronisiert. Wenn mehrmals auf den Knopf gedrückt wird, werden längere Videos mit bis zu einer halben Minute Laufzeit aufgenommen. Der Sichtwinkel der Kamera von 115 Grad soll dem menschlichen Sehen entsprechen.

Auch ohne Smartphone soll die Brille Videos zwischenspeichern können. Geladen wird die Brille mit einem speziellen Etui mit eingebautem Akku. Mit einer Ladung lassen sich um die 400 Snaps (also Zehn-Sekunden-Videos) aufzeichnen.

Mithilfe quietschgelber Automaten werden die 130 Dollar teuren Brillen verkauft. Die Brille ist in drei Farben erhältlich und war schon relativ schnell ausverkauft. Pläne für einen Verkauf außerhalb der USA wurden bisher nicht bekannt.