VR-Brille kann Grauen Star simulieren

Die Virtual-Reality (VR) Brille kann mehr, als nur Menschen in computergenerierte Welten zu entführen. Das Computergraphik-Team der Technischen Universität Wien entwickelte eine Simulation, die die Auswirkungen verschiedener Augenkrankheiten darstellen kann. Diese wird erstmals auf der Messe für VR- und 3D-Technologie-Forschung, IEE VR 2019, in Osaka (Japan) vorgestellt und könnte den Augenoptiker bei der Beratung unter anderem von Low Vision-Kunden unterstützen.

Zeiss: Gewinnspiel-Marketing

Mit einem Gewinnspiel hat Zeiss für seine DriveSafe Brillengläser geworben. Von Oktober 2016 bis Januar 2017 konnten Verbraucher und Partneroptiker in ganz Deutschland daran teilnehmen. Als Hauptgewinn winkte für die Kunden ein Mercedes Benz CLA Coupé, das nun von Optik Wachter aus Fulda an die glückliche Gewinnerin Tanja Hartmann übergeben wurde.