Optimismus auf dem Arbeitsmarkt?

Die Corona-Krise bringt deutsche Unternehmen in Bedrängnis. Mit Kurzarbeitergeld und Überbrückungshilfen will die Politik die Konjunktur stützen. Nach der Ansicht von Experten zeichnet sich nun am Arbeitsmarkt Besserung ab.

Arbeitslosenzahlen in Augenoptik steigen auf Rekordhoch

Die Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik sind im Juli 2020 auf ein Rekordhoch gestiegen. 789 Augenoptiker waren im vergangenen Monat als arbeitslos gemeldet, das sind 89 mehr als noch im Vormonat (700) und 234 mehr als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres (555).

Antrag auf Kurzarbeitergeld: Wie gehe ich vor?

Wegen der wirtschaftlichen Corona-Folgen hat die Bundesregierung am 13. März den Zugang zum Kurzarbeitergeld (KuG) durch Sonderregelungen erleichtert. Das Antragsverfahren von KuG zu Zeiten von Corona verliefe, laut der Bundesagentur für Arbeit (BA), „vereinfacht und unbürokratisch“, allerdings ist die Beantragung mit mehreren Schritten verbunden und stellt für so manchen Arbeitgeber eine Hürde dar. Die DOZ hat die wichtigsten Informationen und Schritte zur Beantragung von KuG zusammengetragen,

Befristung, Zeitarbeit, Werkverträge – unsichere Zukunft?

Immer wieder wird spekuliert, ob Betriebe vermehrt auf flexible Erwerbsformen umsteigen und damit das unbefristet angestellte Personal nach und nach abbauen. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln (IW) hat u.a. die Beschäftigungsverhältnisse deutscher Firmen und ihrer Angestellten untersucht und die neuesten Entwicklungen im Januar präsentiert: Das Ergebnis ist eindeutig.

Arbeitslosenzahl saisonbedingt gestiegen

Laut aktueller Arbeitsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Augenoptiker von Juni zum Juli von 489 auf 622 gestiegen. Der Wert liegt jedoch um 3,7 Prozent unterhalb der Zahlen des Vorjahresmonats. 1.204 Augenoptiker haben sich als arbeitsuchend gemeldet, das sind 8,3 Prozent weniger als im Juli 2017.

Arbeitslosigkeit sinkt auf Dreijahrestief

Die Arbeitslosigkeit in der Augenoptik ist erneut gesunken. Im vergangenen Monat waren 485 Augenoptiker arbeitslos gemeldet, berichtet die Bundesagentur für Arbeit. Im Vergleichsmonat 2017 waren es 553 Augenoptiker, im Mai 2016 fast 600. Erfahrungsgemäß wird die Arbeitslosenquote in der Augenoptik auch im Juni auf sehr niedrigem Niveau bleiben.

BA meldet weniger arbeitslose Augenoptiker als im Vorjahr

Im März diesen Jahres waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg 491 (03|2017: 569) augenoptische Fachkräfte arbeitslos und 1.042 (03|2017: 1.155) arbeitssuchend gemeldet. Im Vorjahresvergleich nahm die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker damit um 13,7 Prozent ab.

Zahl der Arbeitslosen sinkt

Laut der aktuellen Arbeitsmarktstatistik der Agentur für Arbeit waren im Januar 537 Augenoptiker arbeitslos gemeldet. Die Zahl der Erwerbslosen liegt damit deutlich unter den Vergleichsmonaten der Vorjahren (2017: 630, 2016: 621).

Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Kurz vor der Sommersaison setzt sich die gute Entwicklung des Arbeitsmarktes weiter fort. Die Zahl der Arbeitslosen hat im Mai um 71.000 auf 2.498.000 abgenommen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte. „Bei guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entwickelt sich auch der Arbeitsmarkt weiter günstig", sagt der Vorstandsvorsitzende der BA, Detlef Scheele. Auch in der Augenoptik sinkt die Arbeitslosenquote weiter.