Auszeichnung für Essilor

Urkunde für Essilor
Eine besondere Ehre - seit 2002 unterstützt Essilor die Special Olympics.
© Essilor

Die Special Olympics, die Sportfestspiele für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung, haben die Essilor Austria GmbH für ihr Engagement im Rahmen der diesjährigen Winterspiele in Österreich mit Gold ausgezeichnet. „Wir sind stolz auf diese besondere Ehrung“, betonte Martin Merkle, Geschäftsführer Essilor Österreich. „Dies ist gleichzeitig eine großartige Anerkennung der Augenoptiker, Augenärzte, Optometristen und Vertreter von Fachschulen, die uns hier unterstützen, um vor Ort Augenscreenings für die Athleten durchzuführen und sie kostenlos mit Brillen auszustatten.“

Bereits seit 2002 unterstützt Essilor das von den Special Olympics initiierte Opening Eyes Programm, das in ein umfassendes Healthy Athletes Programm eingebettet ist.  Fast 25.000 Wettkämpfer haben allein im vergangenen Jahr im Rahmen ihrer sportlichen Aktivitäten dieses Angebot genutzt.

Die Special Olympics sind eine vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung und wurden 1968 ins Leben gerufen. Heute sind die Spiele mit nahezu vier Millionen teilnehmenden Athleten in 170 Ländern der Welt vertreten.