Edel-Optics spendet an gemeinnützige Organisationen

Geschäft Edel-Optics
Multichannel-Anbieter Edel-Optics will seinen Online-Versand CO2-neutral gestalten. Hier ein Geschäft in Hamburg.
© Edel-Optics

Mit der "Black4good"-Aktion hat Edel-Optics aus Hamburg bis heute insgesamt 20.000 Euro Spendengelder gesammelt. Wie der Multichannel-Anbieter berichtete, sollen davon nun im deutschsprachigen Raum die Organisationen "Vier Pfoten", "EinDollarBrille e.V.", DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) und DKMS Life  je einen Teil erhalten.

Weitere Kooperationspartner, hieß es aus Hamburg, säßen unter anderem mit Plan Nederland in den Niederlanden, Sightsavers in Großbritannien und Médico Lions Clubs de France in Frankreich. In den vergangenen Jahren sammelte Edel-Optics an elf Tagen im Jahr für jede eingegangene Bestellung fünf Euro im Spendentopf.

Des Weiteren will das norddeutsche Unternehmen den Hin- und Rückversand der Online-Bestellungen jetzt CO2-neutral gestalten. Partner sei hier UPS, hieß es aus Hamburg. „Für uns ist der Online-Versandhandel nach wie vor das Kerngeschäft und wir verschicken jährlich bis zu 300.000 Pakete weltweit“, sagte Geschäftsführer Dennis Martens. „Der Versand bleibt für den Kunden kostenlos, geht aber nicht mehr auf Kosten der Umwelt.“