Opti 2020: Wissen tanken in Halle C4

Außenansicht Opti Forum 2019
Das Opti Forum auf der Fachmesse 20129 in München.
© DOZ / Julia Malcher

In Halle C4 können die Fachbesucher auf der kommenden Opti 2020 vom 10. bis 12. Januar in München ihr Wissen aufpäppeln. Die Orte dafür sind unter anderem das Opti Forum, der Opti Campus, der Opti Showcase sowie die Stände der Fachverlage - allesamt in Halle C4 lokalisiert. Opti-Projektleiterin Bettina Reiter erklärte: „Auch für Januar 2020 konnten wir wieder zahlreiche Experten gewinnen, auf die sich Besucher freuen können.“

Von Freitagmorgen bis Sonntagnachmittag reicht demnach das Programm auf dem Opti Forum. Referenten und Experten stellen in 33 Vorträgen neue Forschungsergebnisse vor, nehmen Trendthemen unter die Lupe, geben Tipps zu Marketing und Verkauf und diskutieren über Herausforderungen der Branche. Die Vorträge werden dabei simultan ins Deutsche beziehungsweise Englische übersetzt. Angepfiffen wird das Forum am Freitag um 10.25 Uhr gleich mit dem Vortrag „Local SEO für Augenoptiker“ von Social-Media- und SEO-Experte Christoph Baum vom Zentralverband der Deutschen Augenoptiker und Optometristen (ZVA).

Am Samstag um 12 Uhr stellen Influencer vor, dass nicht nur Brillenfassungen und stylisches Zubehör für Instagram und Co. geeignet sind und um „Die gewinnbringende Positionierung mit Kontaktlinsen“ geht es am Sonntag um 13 Uhr im Rahmen der Vortragsreihe des Spectaris-Kontaktlinsenkreises, der auch am Freitag und Samstag auf dem Forum zu Gast ist. Der etwas andere Augenoptiker-Stammtisch erwartet Besucher am Sonntag um 13.45 Uhr. Branchenexperten und das Publikum wollen dann gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen, mögliche Szenarien diskutieren und neue Denkanstöße geben.

Opti Showcase hilft bei Positionierung im Markt

Auf dem Opti Campus können sich der Nachwuchs der Branche über Karriere-, Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in der Augenoptik informieren. Neun Fachakademien und Hochschulen stellen sich vor und geben Tipps zu Studium und Beruf.

Eintauchen in die Realität anderer Augenoptik-Fachgeschäfte können Besucher beim Opti Showcase. Mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen besuchen sie drei Augenoptiker, die beispielhaft für drei unterschiedliche Geschäfts-Typen stehen: den Traditionalisten, den Medical Chief und den Fashionisten. Wie Geschäftsführer und Inhaber die Stärken ihrer Unternehmen hervorheben und sich im Markt positionieren, dabei helfen zahlreiche Experten, die auf dem Opti Showcase für individuelle Beratungen zur Verfügung stehen.