Bachelor- und Masterbriefe in Aalen

Die Gewinner mit dem Stifter des Preises.
Die Gewinner mit dem Stifter des Preises.
© Hochschule Aalen

Im Rahmen einer akademischen Feier wurden am Samstag an der Hochschule Aalen über 40 Bachelor- und über 20 Masterbriefe an Augenoptiker/Optometristen übergeben. Anschließend wurde zum neunten Mal der „Karl Amon Optometry Award“ für besondere studentische Leistungen verliehen.

In diesem Jahr ging der mit 2.000 Euro dotierte Preis an Janina Braun und Martin Kündig. Beide Studenten des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry) haben jeweils mit ihrer Thesis eine ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeit von praktischem Nutzen für die Branche erarbeitet, begründete die Jury ihre Wahl.

Martin Kündig legt auch Handlungsempfehlungen für Augenoptiker vor

Janina Braun untersuchte das relativ neue Screeningverfahren RetinaLyze, das ausgebildete Augenoptiker/Optometristen dabei unterstützen kann, eine diabetische Retinopathie (DR) und altersbedingte Makuladegeneration (AMD) aufzudecken. Dass dabei, das Zusammenwirken von Mensch und Maschine erfolgsentscheidend ist, zeigt sich im Ergebnis: Von insgesamt 300 analysierten Netzhautbildern wurden seitens RetinaLyze 73,7 Prozent korrekt und 26,3 Prozent falsch ausgewertet.

Martin Kündig hat seine Masterthesis an der US-amerikanischen Partneruniversität, dem College of Optometry der Pacific University in Oregon, geschrieben. Im Rahmen der Visual Fatigue Studie wurden weltweit erstmalig visuelle Funktionen und subjektive Empfindungen während achtstündiger Bildschirmarbeit kontinuierlich aufgezeichnet. Kündig belegte nicht nur empirisch, dass regelmäßige Pausen bei der Bildschirmarbeit der Ermüdung entgegenwirken, sondern gab auch Handlungsempfehlungen für Augenoptiker zum Umgang mit betroffenen Kunden. Die Arbeit unterstützt auch Hard- und Software-Unternehmen in der Entwicklung ihrer Geräte.

Bewerbungsschluss für den berufsbegleitenden Optometrie-Masterstudiengang für den Start Ende Juli 2017 ist der 15. Januar 2017. Informationen gibt es dazu unter www.optometrie-master.de.