Kinderbrillen aus dem 3D-Drucker

zwei Kinder mit brillen
Ein Screenshot von der Fitz Frames Website
© Fitz Frames

Das kalifornische Start-up "Fitz Frames" will bessere Brillen für die Kleinen fertigen. Grundlage hierfür seien eine selbst entwickelte App und den Möglichkeiten des 3D-Drucks, so die US-amerikanischen Tüftler gegenüber dem Online-Portal 3Druck. Danach sollen Eltern die Brille für ihr Kind selbst ausmessen und individualisieren können - bislang allerdings nur in den USA.

„Oftmals ist die Auswahl an Kinderbrillen begrenzt. Man hat nur eine geringe Anzahl an Stilen und Größen“, erklärt Unternehmensgründerin Heidi Hertel die Ausgangssituation. Die App indes biete sechs verschiedene Grunddesigns und acht Farben, aus denen Eltern wählen könnten. Zusätzlich nimmt sie die Maße des Gesichtes und erstellt eine digitale Brille zur Anprobe. Ist das Design gefunden, kann die Fassung abschließend per 3D-Druck gefertigt werden. Und eine Partnerfirma übernimmt die Verglasung.

Bisher ist alles auf den US-amerikanischen Markt beschränkt. Die Beta-Phase des Business sei noch nicht abgeschlossen, hieß es. Im nächsten Schritt solle die App im Apple Store angeboten werden.