Audio-Sonnenbrille von Bose kommt nach Deutschland

Bode-Modell Alto
Die Bose-Modelle kosten jeweils 230 Euro.
© Bose

Bose präsentiert seine neuen Audio-Sonnenbrillen nun auch in Deutschland. Sie eignen sich etwa zum Hören von Musik oder Podcasts, zum Telefonieren oder zur Nutzung von Sprachassistenten wie Siri und dem Google Assistant. Ab Ende Mai sollen die Brillen erhältlich sein, teilte das Unternehmen mit.

"Schaltet man sie an, funktionieren die Bose Frames wie Kopfhörer und sind mit dem Smartphone des Nutzers, seinen Kontakten, dem Web und all seinen hörbaren Inhalten verbunden", erklärt Mehul Trivedi, Director von Bose Frames. "Seit ihrem Marktstart in den USA vor sechs Monaten haben die Bose Frames die Wearable-Welt im Sturm erobert."

In beide Brillenbügel wurde ein hauchdünnes Akustikpaket verbaut. Im rechten Bügel sind zudem ein winziges Mikrofon und eine Multifunktionstaste für die Touch- und Sprachsteuerung integriert. Damit können die Sonnenbrillen eingeschaltet und gekoppelt, Siri und der Google Assistant angesteuert, Anrufe und Sprachbefehle getätigt sowie Lieder pausiert oder übersprungen werden.

Gestengesteuerte AR-Brille

Die über Bluetooth mit dem Smartphone verbundenen Brillen sind kompatibel mit Boses Plattform für audiobasierte Augmented Reality (AR): Über die Connect App des Herstellers können standortbezogene Sprachinformationen zum aktuellen Aufenthaltsort ausgegeben werden. Damit die Sonnenbrille weiß, wo sich der Nutzer befindet und wohin er schaut, ist ein Neun-Achsen-Bewegungssensor integriert – das System greift zudem auf das Smartphone-GPS zu. Die Brille registriert was wir sehen und kann dazu weitere Informationen geben. Sie erweitert die Realität also durch hörbare Dinge. Der Sonnenbrillen-Träger kann es per Gesten und Sprachbefehlen steuern. Das kann ein einfaches Kopfnicken oder das Antippen des Brillenbügels sein.

Die Audio-Sonnenbrillen sind in zwei Designs erhältlich: Alto (quadratisch mit abgewinkelten Gläsern) und Rondo (rund und etwas kleiner). Erhältlich sind nicht-polarisierte Verlaufsgläser in Blau für beide Designs, sowie polarisierte Gläser in verspiegeltem Silber für Alto und in verspiegeltem Roségold für Rondo. Zusätzlich wird eine neue Kollektion auswechselbarer Brillengläser weltweit verfügbar sein. Diese umfasst verspiegelte Varianten sowie Verlaufsgläser, die schnell und leicht ausgetauscht werden können.