J&J forscht an Allergiker-Linse - erste Ergebnisse

Cl vor Auge
Das Ketotifen in der Kontaktlinse wirkt der Allergie entgegen.
© Victor Koldunov / Adobe Stock

Johnson & Johnson Vision forscht an einer Kontaktlinse, die allergiegeplagten Trägern Abhilfe verschaffen soll. Wie der Linsenhersteller meldete, soll das zugesetzte Antihistaminikum "Ketotifen" Symptome wie juckende und tränende Augen verringern. Eine große US-Studie, die jüngst im Cornea Magazin veröffentlich wurde, sei dahingehend vielversprechend, hieß es.

In der Studie erhielten von 244 Probanden etwa die Hälfte eine Tageskontaktlinse mit Ketotifen. Bei Kontakt mit dem Auge bestätigten alle Probanden die lindernde Wirkung des antiallergischen Wirkstoffs. Der Juckreiz wurde nach einer Tragedauer von 15 Minuten beziehungsweise 12 Stunden in eine Skala eingeordnet. Auf die Rötung der Augen habe es indes kaum einen Einfluss gegeben.

Dr. Xiao-Yu Song, verantwortlich für die Forschung und Entwicklung bei Johnson & Johnson Vision Care, sagte, er sähe großes Potenzial in dieser Kontaktlinse. Und man wolle die Forschung weiter fortsetzen. Wird den meisten Allergikern - und dazu zählen laut Cornea Magazin gut 20 Prozent der Menschheit - doch bisher dazu geraten, bei entsprechenden Symptomen auf Kontaktlinsen zu verzichten.