Mido: Gewinner, Leichtigkeit und starke Formen

Besucher strömen auf die Mido
Am Sicherheitscheck musste jeder Besucher vorbei.
© DOZ/Angela Mrositzki

Die 49. Ausgabe der Mido hat einen leichten Anstieg der Besucherzahlen verzeichnet. An den drei Tagen sollen laut den Veranstaltern 59.500 Interessierte aus 159 Ländern die Messe besucht haben. „Die äußerst hohe Qualität der ausgestellten Produkte in allen Pavillons war der rote Faden der Mido 2019. Viele Aussteller zeigten sich erfreut über das Ergebnis der Messe“, sagt Giovanni Vitaloni, Präsident der Mido.

Am Sonntag, den 24. Februar, wurden die Bestore Awards der Mido verliehen, die die schönsten Augenoptikgeschäfte der Welt ehren. Gewinner des Bestore Awards in der Kategorie Design ist „Infinit Eyewear“ aus Buenos Aires, Argentinien. Die Jury zeichnete „Infinit Eyewear“ aus, weil Layout, Materialien, Design und Einrichtung zu einem unvergesslichen Einkaufserlebnis der Brillenbegeisterten in Buenos Aires beiträgt. Das Fachgeschäft „Kite“ in London erhielt den Bestore Award in der Kategorie Innovation. Die Auszeichnung für Kite beruhe, hieß es, auf der "hervorragenden Qualität", die die Kunden in diesem Geschäft genießen können.

Events, Interviews mit den Ausstellern und Eindrücke von der Messe wurden live auf MIDOTV gezeigt, das in diesem Jahr 130 Videos produzierte und live auf YouTube übertragen wurde. Bereits jetzt wird an der 50. Ausgabe der Messe, der Mido im kommenden Jahr, gearbeitet.  „Für 2020 ist ein umfangreicher Veranstaltungskalender in Arbeit, der die gesamte Branche – Unternehmen, Augenoptiker, Einkäufer, Medien und Institutionen – für eine ordentliche Feier der Gold Edition einbeziehen soll“, erklärt Vitaloni.