Binder Optik überzeugt bei Service-Test des DISQ

Dominic und Helmut Baur
Die beiden Macher von Binder Optik: Dominic Baur (r.) und Dr. Helmut Baur
© Binder Optik

Bei einer vom Nachrichtensender n-tv beim Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) in Auftrag gegebenen Servicestudie ist Binder Optik mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" als Sieger hervorgegangen. In allen untersuchten Bereichen lag das Unternehmen aus Böblingen auf Rang eins. Die Studie umfasste die Bereiche Servicequalität, Beratungskompetenz, Kundenbedarf, Kommunikationsqualität, Filialumfeld, Sortimentauswahl sowie Zusatzservices wie eine kostenfreie Feinjustierung oder Reinigung der Brille. Untersucht wurden zehn Augenoptiker-Filialisten. 

Im Vergleich zu einer 2017 durchgeführten Studie verbesserte sich die Branche insgesamt sowohl bei der Individualität der Beratung sowie auch hinsichtlich der anfallenden Wartezeiten. Kritik gab es beim Thema Kontaktlinsen: Hier fielen die Auskünfte der Filialisten oft oberflächlich aus, auch das Angebot zeige, dass einige Augenoptiker den Bereich Kontaktlinsen im Vergleich zu Brillen eher stiefmütterlich behandeln.

sehr hohe Beratungskompetenz in Böblingen

Im Test punktete Binder Optik insbesondere mit der sehr hohen Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Diese hätten strukturiert beraten und Kundenfragen stets fachlich korrekt und konkret beantwortet. Zudem kam es im Test in keinem Fall zu Wartezeiten für den Kunden. "Die unerwartete Anerkennung unserer Leistungen hat uns sehr gefreut", kommentierte Dr. Helmut Baur, Geschäftsführer von Binder Optik, das Ergebnis.

Auf den Plätzen zwei und drei der Studie rangieren Aktivoptik, ebenfalls mit dem Gesamtergebnis "sehr gut", und Optik Matt ("gut").

Die Messung durch das DISQ erfolgte über zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Unternehmens. Das gesamte Ergebnis der Studie finden Sie hier.