Günther Fielmann zieht sich zurück

Marc und Günther Fielmann
Günther Fielmann zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und übergibt an seinen Sohn Marc.
© Fielmann

Seit April vergangenen Jahres bildet Marc Fielmann mit seinem Vater Günther die Doppelspitze der Fielmann AG. Nun wird sich der Unternehmensgründer vollständig aus dem operativen Geschäft zurückziehen und übergibt seinem Sohn auch die Verantwortung für den Bereich Unternehmensstrategie. Zuvor hatte Marc Fielmann bereits das Tagesgeschäft und die Personalverantwortung inne. Wie Marc Fielmann das Unternehmen neu ausrichten wird, soll auf der kommenden Hauptversammlung vorgestellt werden. Entsprechend gespannt wird man Mitte kommenden Jahres nach Hamburg schauen, wie sich Fielmann in Zukunft aufstellen wird. Mit der Beteiligung an FittingBox und den Forschungen der Fielmann Ventures sind die Weichen gestellt. "Die Zukunft liegt in der intelligenten Verbindung aus persönlicher Beratung und digitalen Services, dem sogenannten Omni-Chanel-Ansatz", hatte Marc Fielmann in unser Sonderausgabe zur Opti bereits gesagt.

In der Öffentlichkeit hatte zuletzte stets Marc Fielmann in vorderster Front gestanden, mit dem Rückzug von Günther Fielmann, der dem Aufsichtsrat angeboten hatte, seine Vorstandsbezüge auf den symbolischen Betrag von einem Euro zu reduzieren, wird Marc Fielmann dieser Rolle nun noch intensiver nachkommen.

Aus dem Fielmann-Vorstand wird zum 30. Juni auch Dr. Stefan Thies ausscheiden. Der Vorstand Personal, Controlling und Organisation sowie IT wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Bei der Vertragsverlängerung 2015 hatte Thies zugesagt, "den damals noch nicht absehbaren Generationenwechsel des Unternehmens vorzubereiten und zu begleiten", hieß es aus Hamburg. Nach dem Wechsel sieht Thies diese Aufgabe nun als erfüllt an und will sich neuen Herausforderungen stellen. Die Ressorts Personal, Controlling und Organisation sowie IT werden vom bestehenden Vorstandsgremium übernommen.