„Einstieg als Präsidentin erleichtert“

Amélie Morel
Amélie Morel
© Silmo

Nach dem Tod von Silmo-Präsident Philippe Lafont am 6. März dieses Jahres, trat Amélie Morel nach der einstimmigen Wahl des Silmo-Vorstandes mitten in der Planung der diesjährigen Messe die Nachfolge an. Als erste Frau an der Spitze der Silmo und als Aushängeschild für die große Feier zum 50. Geburtstag der Messe in Paris. „Diese Ernennung ist eine Ehre für die Morel-Familie und besonders für mich“, teilte Morel damals mit. Die DOZ hat die neue Präsidentin am Rande der Silmo kurz gesprochen.

War es für Sie einfacher, mit der Party zur 50-Jahr-Feier der Silmo als Präsidentin zu starten oder war das dann doch eher eine noch größere Herausforderung als ohnehin schon?

Amélie Morel: Es war eine Herausforderung, da die Silmo 2017 sehr ereignisreich und mit vielen Emotionen verbunden war: Das Symbol der 50 Jahre ist eine wichtige Etappe im Leben der Messe. Ich kann sagen, dass die Industrie mich herzlich und wohlwollend aufgenommen hat. Dabei hatte ich auch die volle Unterstützung des Vorstands und des Silmo-Teams, mit denen ich eng und sehr gerne zusammen arbeite. Das Ganze hat meinen Einstieg als Präsidentin erleichtert.

Was macht den Reiz der Silmo aus?

Eine freundliche Organisation, eine hohe Professionalität, eine internationale Ausrichtung, einen besonderen Service und Empfang. Und auch Paris, eine Stadt, die weltweit geliebt und angesehen wird. Die Silmo-d’Or-Feier im  Grand Palais, ein herausragendes Pariser Gebäude, werden alle in schöner Erinnerung behalten.

Was haben die deutschen Augenoptiker verpasst, die in diesem Jahr die Reise nach Paris gescheut haben?

Sie haben die Aussteller verpasst! Die Messe ist bekannt für ihre große Vielfalt mit einem breitgefächerten Angebot, die ein echter Vorteil im Wettbewerb ist. Dazu kommen die vielen Animationen, die wir den Besuchern zur Verfügung stellen und ihnen helfen, den Markt besser zu verstehen, die Tendenzen zu erkennen, sich weiterzubilden und zu informieren. Schließlich ist die Messe eine Plattform für neue Marken – in diesem Bereich war die Silmo 2017 sehr erfolgreich.