Die neue DOZ ist da!

Was Sie in der April-Ausgabe erwartet

Die neue DOZ mit dem Spezial „Augengesundheit: Optometrie, Refraktion & Geräte" ist da und wartet mit vielen Informationen aus der Branche auf Sie. Anfang März hat EssilorLuxottica mit "360" sein neues Partnerprogramm vorgestellt. Kernbotschaft des Programms: "Wir meinen es ernst mit dem Fachhandel". Gerade beim jüngeren Publikum sind Podcasts derzeit hoch im Trend. Auch in der Augenoptik gibt es schon einige, die wir einmal genauer unter die Lupe genommen haben. Und dann wäre da noch der COE Campus. COE Campus? Ja genau, das ist die neue Fort- und Weiterbildungsplattform für die Branche - deren Vorhang der DOZ-Verlag am 28. April endgültig öffnen wird. All das lesen und viele weitere Themen finden Sie in der neuen April-Ausgabe der DOZ.
Cover DOZ 04|22

EssilorLuxottica 360 Partnerprogramm: Fachhandel soll kräftig in die Schatztruhe greifen

Als EssilorLuxottica im vergangenen September mit Ray-Ban Authentic das erste wirklich gemeinsame Produkt vorstellte, war allen bewusst, dass dies nur der Anfang sein kann. Man fragte sich: Was kommt jetzt? Die Antwort lieferten die Verantwortlichen vor rund drei Wochen: Mit „EssilorLuxottica 360“ hat der Branchenprimus ein Partnerprogramm aufgelegt, das eine Kernbotschaft an alle Augenoptikerinnen und Augenoptiker transportieren soll: „Wir meinen es ernst mit dem Fachhandel“.

Nils Berndt hat neues Messverfahren für AMD-Spezialbrille erfunden: entgegen allen wissenschaftlichen Erkenntnissen

Mal angenommen, man erfindet ein Messverfahren zur Bestimmung der Korrektionsdaten für die Brillengläser einer Spezialbrille für Menschen mit Makuladegeneration und plötzlich weht einem ein heftiger Gegenwind ins Gesicht. So muss sich Augenoptikermeister Nils Berndt aus Dortmund gefühlt haben, als er sich nach der Erfindung seiner Bestmacula plötzlich einer Stellungnahme des Berufsverbands der Augenärzte ausgesetzt sah. Wissenschaftliche Erkenntnisse auf der einen, begeisterte Kunden auf der anderen Seite – und welcher Sieger?

Vorhang auf für den COE Campus

Noch wird im Hintergrund fleißig gearbeitet. Und doch hebt sich langsam, aber sicher der Vorhang: Am 28. April heißt es Bühne frei für den COE Campus, die neue digitale Weiterbildungsplattform für die Branche. Noch ein Anbieter von Weiterbildungen? Braucht es bei den vielfältigen E-Learning-Angeboten der Fachverbände und -vereine, der Industrie und privaten Anbieter wirklich ein weiteres Angebot? Nein. Aber es braucht einen Ort, an dem all diese E-Learning-Inhalte, die Termine der unverzichtbaren Präsenzveranstaltungen sowie die wichtigsten Informationen zu möglichst allen Fort- und Weiterbildungsangeboten der Branche gebündelt werden. Es braucht einen Marktplatz, der all den Fort- und Weiterbildungsanbietern ein Forum bietet: Das wird zukünftig der COE Campus sein.

  • Silhouette Deutschland: Von May zu Smits – Das Zepter bleibt in der Familie
  • Fünf Abende im Zeichen der fachlichen Expertise: Digitales Wissensforum der WVAO 
  • Zehn Sprachen, eine Botschaft: „Sprachführer Augenoptik“ im DOZ-Verlag erschienen
  • Augenoptische Podcasts : Wenn der Optik-Punk voll was auf die Augen gibt
  • Fortbildungen während der Corona-Pandemie:  Digitale Formate wird es weiter geben, aber …
  • Sportbrillen bei Olympia: Die Flamme leuchtet
  • Move your body: Das DOZ-Sportbrillen-Shooting
  • Made in Austria: Evil Eye –Leichtgewicht mit langem Atem
  • Viel Gold, das glänzt: Julbo nutzt Olympia als große Bühne
  • Sportliche Ambitionen: Aus Sziols wird Siols
  • Bislang übersichtliches Buffet: Appetizer aus der Geräteküche
  • Visuelles Kompetenzzentrum Regina Otto: „Viele gehen zur Krebsvorsorge, nur wenige zum Augenscreening“
  • Grenzen und Möglichkeiten der Telemedizin in der Augenoptik
  • Optometrie – mehr als eine Exit-Strategie
  • Katharina Pech erstellt für ihre Brillenkammer eine Gemeinwohl-Bilanz
  • Erhebung zum kritischen Zustand der ophthalmologischen Versorgung: Kooperation ist der einzige Ausweg aus dem Dilemma
  • Zylindernebelmethode zur Korrektion eines Astigmatismus: Wenn der Kreuzzylinder versagt …
  • Ortho-K-Linsen bei Kindern: Positiver Einfluss auf die Myopie
  • Das Schaufenster als Gesicht des Geschäfts: „Lassen Sie die Kunden spüren, dass sich jemand auf sie freut!“

Die neue DOZ kann als E-Paper hier im DOZ-Branchenportal abgerufen werden und liegt in Kürze auch als Printausgabe in jedem Briefkasten der besten Abonnentinnen und Abonnenten der Welt!

Schnappen Sie sich die neue DOZ 04|2022 und informieren Sie sich über die Geschehnisse und Veränderungen in der Branche!

Die DOZ - Optometrie. Ästhetik. Business. Als Heft oder zum Download! Mit der DOZ erfahren Sie immer das Wichtigste aus der Branche – kritisch, tiefgründig und vielseitig. Genießen Sie das gute Gefühl, immer bestens informiert zu sein.

Ausgabe 04|2022

Heftarchiv

Abos