Bewerbungen

So geht Azubi-Recruiting heute: Tipps von Felicia Ullrich

Angesichts des Fachkräftemangels sowieso – und aktuell zum Start des neuen Ausbildungsjahres noch einmal besonders – stellt sich Inhabenden von Augenoptikbetrieben wieder die Frage: Bin ich noch up to date, was Stelleninserate und Bewerbungsverfahren angeht? Welche Anzeigen und Vorgehensweisen treffen das Lebensgefühl der Kandidaten? Hier empfiehlt es sich, den Blick weg von den eigenen Vorstellungen und mehr auf die junge Zielgruppe zu richten, wie eine Ausbildungs-Expertin belegt.
Vorstellungsgespräch

Hello! Is it me you‘re looking for? - Tipps fürs Azubi-Recruiting heute

© Adobe Stock / zinkevych

Erstveröffentlichung in der DOZ 07I25

Eine Bewerbungsmappe oder eine komplizierte E-Mail-Bewerbung zu versenden, ist heute nicht mehr unbedingt State of the Art“, weiß Felicia Ullrich, Ausbildungsexpertin und Geschäftsführerin der U-Form Testsysteme GmbH & Co. KG. Dies belegt auch diejüngste Studie des Unternehmens zu Recruiting- Trends, bei der die Teilnehmenden im Jahr 2024 unter anderem die Frage beantworten sollten, ob eine schnelle, einfache Bewerbung die Chance erhöhe, sich bei einem Unternehmen zu bewerben. Das eindeutige Ergebnis: „Auf jeden Fall“ gaben 51 Prozent der Befragten an, bei weiteren 34 Prozent hängt es vom Unternehmen ab,

Hinzu kommt: E-Mails nutzt der Fachkräftenachwuchs laut Ullrich nur noch selten für Kommunikation, auch der Wert einer klassischen Bewerbungsmappe sei besonders bei Berufseinsteigern zu hinterfragen. „Weiß ich bei einem Anschreiben, wer es wirklich geschrieben hat?“, gibt die Expertin zu bedenken. „Wie soll ich daraus eine tatsächliche Eignung ableiten? Was sagt der Lebenslauf eines 18-jährigen Schülers darüber aus, ob er wirklich geeignet ist für den Beruf des Augenoptikers?“

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 25 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)