Nachrichten aus der Rubrik Betriebspraxis

Kundenkontakt zu Corona-Zeiten

Veröffentlichungsdatum: 
14.04.2020
E-Mail Symbole
Via E-Mail können Unternehmer den Kundenkontakt auch während den aktuellen Kontakteinschränkungen aufrechthalten.
Keine Kunden, keine Einnahmen, leere Kassen: Die Corona-Krise hinterlässt spürbare wirtschaftliche Schäden - auch bei den Augenoptikern. „Gerade jetzt ist es überlebenswichtig, den Kontakt zu den Stammkunden zu suchen“, rät Marcus Fache, Geschäftsführer der Werbeagentur Dreamland. Welche Marketing-Ideen ganz einfach ohne Geld dabei helfen können, den Zugang zu den Kunden nicht zu verlieren, erfahren Sie hier.

Antrag auf Kurzarbeitergeld: Wie gehe ich vor?

Veröffentlichungsdatum: 
06.04.2020
Kurzarbeitergeld Antrag
Die Sonderregelungen zum Kurzarbeitergeld sind vorerst bis zum Ende des Jahres befristet.
Wegen der wirtschaftlichen Corona-Folgen hat die Bundesregierung am 13. März den Zugang zum Kurzarbeitergeld (KuG) durch Sonderregelungen erleichtert. Das Antragsverfahren von KuG zu Zeiten von Corona verliefe, laut der Bundesagentur für Arbeit (BA), „vereinfacht und unbürokratisch“, allerdings ist die Beantragung mit mehreren Schritten verbunden und stellt für so manchen Arbeitgeber eine Hürde dar. Die DOZ hat die wichtigsten Informationen und Schritte zur Beantragung von KuG zusammengetragen,

Wie Sie zu Corona-Zeiten in Kontakt bleiben

Veröffentlichungsdatum: 
30.03.2020
Homeoffice Laptop Videokonferenz
Mit den Kollegen per Videochats in Kontakt bleiben
In Zeiten von Corona versetzen immer mehr Unternehmen ihre Beschäftigten ins heimische Büro. Auch Augenoptik-Betriebe können zwar weiterhin geöffnet bleiben, müssen aber aufgrund von verkürzten Öffnungszeiten und der Mindestabstandsvorschrift auf Personal vor Ort verzichten. Doch wer den persönlichen, zwischenmenschlichen Austausch zu seinen Kollegen vernachlässigt, riskiert den Zusammenhalt und die Teammotivation zu gefährden. Gute Kommunikation ist und bleibt Voraussetzung für strukturiertes und effizientes Arbeiten im Team. Wie Sie mit Ihren Mitarbeitern in Kontakt bleiben und welche digitalen Tools neben Skype & Co. sich dafür eignen, lesen Sie hier.

Webinare: Digitales Lernen in Corona-Zeiten

Veröffentlichungsdatum: 
07.07.2020
Laptop für Webinar
Fachwissen und Expertentalks mit Fokus auf Augenoptik
Das Internet macht es möglich: Seminare können auch bequem von zu Hause aus online besucht werden. Webinare sorgen für eine zeit- und standortunabhängige Vermittlung von Wissen und sind in Zeiten von Corona und den damit einhergehenden Ausfällen von Präsenzseminaren eine sinnvolle Alternative. Eine aktuelle Übersicht der Webinar-Angebote der augenoptischen Industrie und Weiterbildungseinrichtungen fasst die DOZ für Sie zusammen.

"AMD-Care" startet Umfrage unter AMD-Betroffenen und Augenoptikern

Veröffentlichungsdatum: 
18.02.2020
Umfrage AMD
Eine Umfrage unter AMD-Betroffenen und Augenoptikern soll Aufschluss über die aktuelle Versorgungssituation geben.
„Hm, ich soll mich jetzt vor UV-Strahlen schützen… Ich hab' noch nie eine Sonnenbrille getragen. Wie muss die denn sein? Ich gehe jetzt erst einmal in den Drogeriemarkt und schaue, was die dort anbieten“- erklärt eine Betroffene mit Altersbedingter Makuladegeneration (AMD) im Rahmen des Forschungsprojektes AMD-Care „AMD und ihre Folgen aus Sicht von Betroffenen und Versorgern“. Wissenschaftler am Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane befragen jetzt Betroffene und Augenoptiker zur Versorgungssituation bei AMD. Die Ergebnisse der Erhebung werden im Herbst 2020 erwartet und in der DOZ veröffentlicht.

Zahlen und gefühlte Realität klaffen auseinander

Veröffentlichungsdatum: 
27.01.2020
Rainer Hankiewicz
Rainer Hankiewicz, Vorsitzender des ZVA-Berufsbildungsausschusses, stellte den Berufsbidlungsbericht 2019 in Düsseldorf vor.
28 Seiten dick ist er, der Berufsbildungsbericht, den der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) noch kurz vor Weihnachten veröffentlicht hat. 28 Seiten, auf denen nicht nur zwischen den Zeilen und Zahlen zu erahnen ist, wie es um den Nachwuchs der Augenoptik bestellt ist.

ZVA legt „Einmal im Jahr zum Optiker“-Kampagne neu auf

Letzte Änderung: 
06.11.2019
Kampagnen-Motiv 1xO
Mit verschiedenen Plakatmotiven ist die neue Auflage der "Einmal im Jahr zum Optiker"-Kampagne des ZVA gestartet.
Am 4. November ist die neuste Auflage der "Einmal im Jahr zum Optiker"-Kampagne, die der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) bereits seit 2013 unterhält, gestartet. Den Auftakt markieren Großflächenplakate an 18 Hauptbahnhöfen, Info Screens an elf Hauptbahnhöfen und Station Videos in 200 Bahnhöfen. Online-Anzeigen und ein Selbstbucher-Tool für Innungsmitglieder verlängern die Kampagne bis Mitte Dezember. 

Damit Weihnachten in guter Erinnerung bleibt

Veröffentlichungsdatum: 
23.09.2019
Weihnachtskarten und Weihnachtsgutscheine für die Kunden von Augenoptiker
Weihnachten sorgt für starke Umsätze: Mit dem Weihnachtsmailing können Sie mehr Umsatz generieren und Ihren Kunden eine Freude bereiten.
Spätestens in der Adventszeit boomt der Einzelhandel – das Weihnachtsgeschäft ist für viele Branchen die wichtigste, weil umsatzstärkste Zeit des Jahres. Auch die Augenoptik hat das Potenzial, die Kauf- und Schenklaune der Menschen in Umsätze umzumünzen. Dazu nehmen die personalisierten und individuellen Euronet-Weihnachtsaktionen die vorweihnachtliche Stimmung auf und setzen gezielte Kaufimpulse.

Unbesetzte Lehrstellen, weil Betrieb und Azubi nicht zusammenpassen

Veröffentlichungsdatum: 
23.09.2019
Frau schreibt auf Papier
Nicht alle Jugendlichen können einen Vertrag für eine Ausbildungsstelle unterschreiben.
79.000 Bewerber haben im letzten Jahr keinen Ausbildungsplatz gefunden – obwohl es knapp 58.000 offene Lehrstellen gibt. Viele Branchen suchen händeringend nach Nachwuchs. Forscher haben im Auftrag der Bertelsmann Stiftung untersucht, warum Azubi und Betrieb nicht zusammenpassen.

Ende der Mietpreisspirale?

Veröffentlichungsdatum: 
13.09.2019
Ladenlokal mit Schild zu vermieten
Mieten stagnieren
Die Augenoptiker Service GmbH sieht Anlass zu der Hoffnung, dass die Mietpreisspirale für gewerbliche Flächen an ihr Ende kommt. Lediglich 1a-Lagen in Großstädten seien von dieser erfreulichen Entwicklung ausgenommen.