Zeiss wächst – Vision Care knackt Milliardengrenze

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Zeiss legt beim Umsatz erneut zu.
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"Der Bereich Vision Care der Sparte Consumer Markets wuchs über den Markt und dem Wettbewerb – besonders in Schwellenländern – und übertraf mit seinem Umsatz erstmals die Milliardengrenze", meldet die Zeiss Gruppe mit Blick auf das Geschäftsjahr 2019/2020. Den neuesten Zahlen zufolge erreichten Gewinn und Umsätze im genannten Zeitraum "neue Höchststände". So wuchs der Umsatz um elf Prozent auf 6,428 Mrd. Euro – im Vorjahr waren es 5,817 Mrd. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 1,063 Mrd. Euro deutlich über dem Vorjahresniveau (772 Mio. Euro) und erreichte so eine Marge von 17 Prozent.

„Alle Zeiss Sparten haben sich hervorragend entwickelt. Das ist gerade auch im Umfeld eines unsicheren Wirtschaftsklimas und tief greifenden Strukturwandels in verschiedenen Industrien durchaus bemerkenswert“, sagte Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Michael Kaschke, und ergänzte: „Zeiss ist im Wandel, in vielen Sparten und Bereichen vom globalen Technologieführer auch zum Gestalter des Marktes zu werden.“ In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets verzeichnet Zeiss ein robustes Wachstum.

„Die fokussierte Innovationsstrategie von Zeiss, verbunden mit hohen Aufwendungen und Investitionen, ist ein Grundpfeiler für das beschleunigte Wachstum“, so Finanzvorstand Dr. Christian Müller. Zeiss wolle zu einem klimaneutralen Unternehmen heranwachsen und den Energiebezug in Deutschland bis 2022 auf CO2 neutral umstellen, hieß es in der Pressemitteilung.