SWAV: 475 bestandene Gesellenprüfungen

Mädchen hält Gesellenbrief Augenoptik
Die Mappe mit Gesellenbrief und Prüfungszeugnis kommt in diesem Jahr postalisch.
© Fred McFar

Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) hat die diesjährige Zahl der bestandenen Gesellenprüfungen bekannt gegeben. So freuen sich in Hessen 105 Prüflinge, in Rheinlandpfalz und dem Saarland 88 Prüflinge und in Baden-Württemberg 282 Prüflinge über den Gesellenbrief - insgesamt 475 bestandene Prüfungen.

Wegen der Corona-Pandemie wurden die Freisprechungsfeiern bereits im April abgesagt. Die Übergabe der Gesellenbriefe, Prüfungszeugnisse und Auszeichnungen erfolgt daher postalisch. "Die Durchführung der Gesellenprüfungen war für uns alle in diesem Jahr von vielen Eventualitäten begleitet, sodass wir immer einen Plan B in der Tasche haben mussten", so SWAV-Geschäftsführer Peter Kupczyk. "Aber mit umfassenden Hygienemaßnahmen und der strikten Einhaltung der Abstandsregeln konnten die Prüfungen ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Ein großes Lob an alle Prüfungsausschussmitglieder und Prüflinge, die gemeinsam alle Maßnahmen eingehalten haben."