Spectaris: Vorsitzender May im Amt bestätigt

Neue Spectaris-Vorstand
Der neue Specatris-Vorstand um den Vorsitzenden Josef May.
© Sablotny

Josef May, Geschäftsführer Silhouette Deutschland, wurde auf der Spectaris-Mitgliederversammlung als Vorsitzender des Industrieverbandes wiedergewählt. Somit bleibt May für zwei weitere Jahre an der Spitze des Verbandes. Zugleich wird er auch in Zukunft den Fachverband Consumer Optics und die Landesgruppe Baden-Württemberg leiten. „Der neue Vorstand repräsentiert die gesamte Breite der Spectaris-Industrien“, erklärte May. „Mit diesem Gewicht wollen wir uns stärker als bisher in die politische Diskussion um die Zukunft des Standorts Deutschland und um das Wohl unserer Branchen einmischen.“

In der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin wurden bei den Vorstandwahlen auch die stellvertretenden Vorsitzenden, André Schulte (Weimann Emergency) und Ulrich Krauss (Analytik Jena), im Amt bestätigt. Auch Mathis Kuchejda konnte sich über seine Wiederwahl als Schatzmeister und als Vorsitzender der Fachgruppe Analysen-, Bio- und Labortechnik freuen.    

Wehmer erhält neue Funktion

Der Vorsitzende des Fachverbandes Photonik, Justus Wehmer von Carl Zeiss Microscopy, erhält eine neue Funktion: Die Mitglieder wählten Wehmer zum neuen Vorsitzenden der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt. Neu gewählt wurde Inga Kuhls von der Drägerwerk AG & Co. KGaA. Sie wird in Zukunft die Landesgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein leiten. Ebenso erhält die Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Hessen eine neue Führung: Markus Lusser (Leica Microsystems) wurde von den Mitgliedern als neuer Vorsitzender gewählt.

In ihren jeweiligen Ämtern bestätigt wurden darüber hinaus Norbert Aumann (OttoBock) als Vorsitzender der Landesgruppe Bremen/Niedersachsen, Dr. Steffen Gebauer (Melag) als Vorsitzender der Landesgruppe Berlin/Brandenburg, Oliver Kastalio (Rodenstock) als Vorsitzender der Landesgruppe Bayern sowie Ludolf Schmitz (Schmitz & Söhne) als Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen.

Bereits im Juli dieses Jahres wurden Thorsten Kortemeier (Minox), Michael Koller (MMM Group) und Dr. Wolf-Otto Reuter (Leica Microsystems) als kooptiierte Mitglieder in den Vorstand gewählt. „An der Spitze des Verbands haben wir ein fabelhaftes Team, das sich mit großer Energie und Leidenschaft für die Interessen unserer Branchen einsetzt“, freute sich Jörg Mayer, Spectaris Geschäftsführer.