„Seh-Olympiaden“ in SOS-Kinderdörfern

Teilnehmer der Seh-Olympiade beim Albert-Schweitzer-Kinderdorf Wetzlar.
Spaß und Freude für Groß und Klein bei der Seh-Olympiade.
© Essilor-Gruppe

Im Rahmen der Screening-Aktion „Seh-Olympiade“ im Oktober haben Augenoptiker mehr als 190 Kinder untersucht. Initiator der bundesweiten Kampagne ist die Essilor-Gruppe; die Oculus GmbH stellt Messinstrumente, Pricon und Kodak Lens kostenlose Sonnenbrillen zur Verfügung.

Anlässlich des „Welttags des Sehens“ wurden am 12. Oktober 23 Kinder des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs Wetzlar gescreent, neun erhielten eine Empfehlung für den Augenarzt. Die Seh-Olympiade fand im „Viseum“ statt, wo die Kinder auch einen Einblick in die große Welt der Optik erhielten. In dem Museum sind Licht und Farbe das Ausstellungsthema.

Augenarzt-Empfehlung für jedes dritte Kind

„Es war wirklich bemerkenswert, mit welchem Eifer unsere Kinder und Jugendlichen die Stationen des Seh-Screenings absolviert haben. Das Team hat es auf wunderbare Weise verstanden, Wertvolles und Spannendes rund um das Thema Sehen in einer durchweg gelungenen Veranstaltung zu vereinen“, sagte Kirsten Schmidt vom Albert-Schweitzer-Kinderdorf.

Auch in den SOS-Kinderdörfern Salzgitter, Sulzburg und Frankfurt am Main führten die Initiatoren die Seh-Olympiaden durch. Etwa jedes dritte Kind bekam die Empfehlung, sich beim Augenarzt noch einmal gründlich untersuchen zu lassen. Die Kinder erhielten im Anschluss den „Seh-Pferdchen“-Pass, in den ihr Untersuchungsergebnis sowie ein Termin für den nächsten Vorsorge-Check eingetragen wurden.

Sehtest bei Kind
Das iFB Institut Karlsruhe zählte zu den Unterstützern
der Seh-Olympiade; hier im SOS-Kinderdorf
Frankfurt am Main. ©Essilor

„Sehen ist Zukunft“

In Frankfurt unterstützten die Studenten des iFB Instituts für Fortbildung aus Karlsruhe die Durchführung der Sehtests. Vor Ort standen die  Teams von Optiker Carl Müller und Augenoptik Wolfgang Pöhlemann zur Seite. In Salzgitter führten das Team vom Brillen-Shop sowie die Studenten der Fachakademie für Augenoptik in Hankensbüttel die Screenings durch. Mitarbeiter der Satisloh AG und heinemann optik & akustik unterstützten in Wetzlar die Seh-Olympiade.

„Von den 4,5 Milliarden Menschen, die eine Sehkorrektur brauchen, wissen 2,5 Milliarden nicht darum oder haben keinen Zugang dazu“, sagte Frank Walenda, Essilor Director Country Marketing Germany & Austria. Die erfolgreiche Sehtest-Aktion „Sehen ist Zukunft" wird auch im kommenden Jahr weiter fortgesetzt. Bisher führten Partner-Augenoptiker 60 Sehtest-Aktionen für Kinder bundesweit durch.

Interessierte Augenoptiker können sich an den Außendienst von Essilor, Rupp+Hubrach oder NIKA wenden. Dort erhalten sie alle Informationen über anstehende Termine und Materialien für eigene Kinder-Sehtest-Aktionen.