Rekord-Spende: 12.000 Brillen für guten Zweck

Links: Schirmherr Oberbürgermeister Jürgen Kessing, rechts: Initiator Brillen-Mosqua Chef Markus Stammberger.
Links: Schirmherr Oberbürgermeister Jürgen Kessing, rechts: Initiator Brillen-Mosqua Chef Markus Stammberger.
© Stadt Bietigheim-Bissingen

In der siebten Brillen-Spende-Aktion sammelte das Ludwigsburger Team von Brillen-Mosqua zwischen März und Ende August dieses Jahres mehr als 12.000 Brillen ein. Diese gehen an Bedürftige in Ungarn. Schirmherr der Aktion ist Bietigheim-Bissingens Oberbürgermeister Jürgen Kessing.

Markus Stammberger, Initiator der Brillensammlung und geschäftsführender Gesellschafter von Brillen-Mosqua, sagt: „Wir sind absolut begeistert von diesem Ergebnis und der enormen Unterstützung aus der ganzen Region und aus anderen Teilen Deutschlands!" Die gesammelten Brillen sind bereits auf dem Weg in die Region in und um Szekszárd und gehen an Kinder- und Sozialheime. Szekszárd ist die Partnerstadt von Bietigheim-Bissingen und die Heimatstadt von Mosqua-Chef Stammberger. Insgesamt konnten bisher rund 60.000 Brillen bei allen Aktionen gesammelt werden.

„Ein wunderbares Ergebnis und es freut mich sehr, zu sehen, wie groß die Hilfsbereitschaft in unserer Region ist, wenn es darum geht, denen zu helfen, die es alles andere als leicht im Leben haben,“ sagt Oberbürgermeister Kessing. Unterstützung kam unter anderem von der Dürr AG, Olymp Hemden, Valeo und dem Landratsamt, die interne Brillen-Spende-Aktionen für Mosqua starteten und eigens angefertigte Sammelboxen in ihren Unternehmen aufstellten. So konnten die Mitarbeiter ihre nicht mehr genutzten Brillen abgeben.