Rechtsstreit zwischen EssilorLuxottica und GrandVision geht weiter

GrandVision Filiale in Italien
HAL/GrandVision will ein Schiedsverfahren gegen EssilorLuxottica einleiten.
© GrandVision

Der Rechtsstreit zwischen EssilorLuxottica und HAL/GrandVision geht in die nächste Runde. Nachdem EssilorLuxottica beim Bezirksgericht Rotterdam Klage eingereicht hatte, um beurteilen zu können, wie GrandVision den Geschäftsverlauf während der Covid-19-Krise bewältigt und inwiefern das Unternehmen seiner Verpflichtungen aus dem Support-Vertrag verletzt hat, will HAL/GrandVision nun ein Schiedsverfahren gegen EssilorLuxottica einleiten. „EssilorLuxottica betrachtet dieses Schiedsverfahren als einen überraschenden und offensichtlichen Versuch von HAL und GrandVision, die Verstöße von GrandVision im Rahmen der Supportvereinbarung und das Versäumnis, EssilorLuxottica die erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen, zu beeinträchtigen“, heißt es von Seiten des Branchenführers. EssilorLuxottica handele in „voller Übereinstimmung mit dem Block-Trade Agreement und dem Support Agreement“ und jeder gegenteilige Vorschlag sei unbegründet.

Somit hält EssilorLuxottica seine Klage aufrecht. Ein Gerichtsverfahren ist für den 10. August 2020 geplant, da man immer noch nicht die angeforderten Informationen erhalten habe. „Die Zurückhaltung von GrandVision und HAL, solche Informationen bereitzustellen, hat die Besorgnis des Unternehmens über ihre Motive und das Ausmaß, in dem GrandVision gegen seine Verpflichtungen verstoßen hat, verstärkt“, heißt es abschließend.