Nachruf auf Karl-Heinz Selwat

Karl-Heinz Selwat
Karl-Heinz Selwat prägte eine ganze Generation junger Augenoptiker.
© privat

Am 26. Februar 2018 ist Karl-Heinz Selwat im Alter von 86 Jahren in Berlin verstorben. Die Fachgruppe Augenoptik/Optometrie der Beuth Hochschule für Technik Berlin trauert um ihren langjährigen Kollegen.

Karl-Heinz Selwat hatte die Augenoptik „von der Pike auf“ erlernt und 1954 seine Prüfungen zum staatlich geprüften Augenoptiker und zum Augenoptikermeister abgelegt. Nachdem er einige Jahre Berufserfahrung gesammelt hatte, begann er 1965 seine Lehrtätigkeit an der Staatlichen Fachschule für Optik und Fototechnik Berlin. Es waren die Bereiche Werkstatt, Brillenanpassung und insbesondere die Augenglasbestimmung, denen er sich mit großer Hingabe widmete. Er durchdrang gern die Themen, bei denen seine Schülerinnen und Schüler oft Schwierigkeiten hatten, so zum Beispiel die Skiaskopie, über die er später eine sehr gute Anleitung in einem kleinen Fachbuch publizierte.

Es ging eine große Ruhe und Geduld von ihm aus und jede Nachfrage eines Schülers wurde beantwortet. Man spürte, dass ihm die Vermittlung seines Wissens und Könnens ein ehrliches Anliegen war. Er war ganz offenbar gern für andere Menschen da. Dies wurde auch durch sein Engagement für seine Kollegen deutlich, denn er war viele Jahre im Personalrat der Fachschule verantwortlich tätig. Im Jahr 1995 ging Karl-Heinz Selwat in den Ruhestand.

In den 30 Jahren an der Berliner Schule hat er eine Vielzahl von jungen Menschen für die Augenoptik begeistert. Die Fachgruppe Augenoptik/Optometrie der Beuth Hochschule wird Karl-Heinz Selwat immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Fachgruppe Augenoptik/Optometrie der Beuth Hochschule für Technik Berlin
Prof. Ralph Krüger