Mister Spex weiter auf Expansionskurs

Carsten Hennig
Carsten Hennig ist neuer Vice President International von Mister Spex
© Mister Spex

Mister Spex treibt seine nationale und internationale Expansion weiter voran. Zum 1. Mai dieses Jahres hat Carsten Hennig die neu geschaffene Position als Vice President International übernommen und wird damit Teil des Management-Teams. Der 33-Jährige wird mit seinem Team die Aktivitäten für alle internationalen Märkte inklusive der skandinavischen Töchterfirmen koordinieren und steuern.

Zu den internationalen Märkten des Online-Optikers zählen Österreich, die Schweiz, Großbritannien, Niederlande, Frankreich, Spanien, sowie Norwegen, Schweden und Finnland. Für die Nordics-Märkte wird Hennig eng mit Andreas Eriksson in Schweden zusammenarbeiten, der am 20. April in Stockholm als neuer Managing Director Nordic Operations startete und sich auf die Weiterentwicklung von Logistik, Kundenservice sowie operativer Prozesse in den nordischen Märkten fokussiert. Hennig stieß bereits im August 2017 zu Mister Spex und hatte bisher die Position als Head of International inne.

Internationaler Markenaufbau

„Ich freue mich darauf, in meiner neuen Rolle als VP International die bereits erfolgreiche Entwicklung weiter voranzutreiben“, sagt Carsten Hennig. „Dabei werde ich mich vor allem darauf konzentrieren, weiterhin profitabel zu wachsen, Mister Spex als Marke in den Ländern aufzubauen und über skalierbare Prozesse einen starken lokalen Kundennutzen zu schaffen.“  

Hennig studierte Betriebs- und Volkswirtschaft an der Goethe Universität Frankfurt sowie der City University Hong Kong, bevor er seine berufliche Laufbahn 2009 als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group begann.

Meilenstein von 30 Stores Anfang Juli erreicht

Weiterhin expandiert Mister Spex innerhalb Deutschlands und eröffnet acht neue Fachgeschäfte in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und im Saarland. Nachdem am 14. Mai in Gießen, am 20. Mai in Reutlingen, am 28. Mai in Mönchengladbach, am 4. Juni in Düsseldorf und am 10. Juni in Bielefeld neue Mister Spex-Filialen ihre Türen öffneten, folgen Heidelberg am 18. Juni, Saarbrücken am 25. Juni und Lübeck am 2. Juli. Zudem eröffnete Anfang Mai im pep Einkaufscenter Neuperlach ein neues Geschäft der Berliner. Damit betreibt das Unternehmen in Bayern drei eigene Geschäfte.

 

Mister Spex in Gießen
Der neue Store von Mister Spex in Gießen. © Mister Spex

Die Neueröffnungen hatten sich aufgrund des Coronavirus verschoben. In den neuen sowie den bestehenden Mister Spex-Stores galten zunächst eingeschränkte Öffnungszeiten, seit dem 2. Juni wurden diese dann auf die jeweils regulären Öffnungszeiten der einzelnen Geschäfte erweitert.

Mit den drei noch ausstehenden Neueröffnungen betreibt Mister Spex ab dem 2. Juli insgesamt 31 Filialen in Deutschland. "Bei all unseren Stores setzen wir auf Top-Standorte, die neben einer hohen Dichte an Bestandkunden auch durch ihr starkes Gesamtpotential überzeugen“, sagt Jens Peter Klatt, Vice President Retail bei Mister Spex. „Gerade aufgrund unserer erfolgreichen Omnichannel-Strategie glauben wir an die Zukunft der Innenstädte."