Matt Optik übernimmt Optik Wittmann

Optik Wittmann Filiale in Weißenburg
Fünf der sechs Filialen von Optik Wittmann wird Matt Optik weiterbetreiben.
© facebook.com/OptikWittmann

Matt Optik hat bereits zum 4. August 2017 die Filialen der Augenoptik Hörgeräte Wittmann GmbH in Bayern übernommen. Auf der Webseite von Optik Wittmann verkündet das Unternehmen die Übergabe: „Die Augenoptik Hörgeräte Wittmann GmbH, Luitpoldstraße 20, 91781 Weißenburg (AG Ansbach, HRB 5643) hat mit Wirkung zum 04.08.2017 ihren Geschäftsbetrieb an die Optik Matt GmbH & Co. KG mit Sitz in Regensburg veräußert. Die Optik Matt GmbH & Co. KG wird ab sofort die Kunden der Augenoptik Hörgeräte Wittmann GmbH betreuen.“

Optik Wittmann besaß sechs Filialen in Eichstätt, Weißenburg, Gunzenhausen, Ingolstadt, Treuchtlingen, die von Matt Optik übernommen werden. Die Filiale in Georgensgmünd bleibt dagegen ganz geschlossen.

Ludwig Wittmann gründete am 5. Februar 1928 in Eichstätt ein Optisches Institut. Ab 1971 wurde es von Gerd Wittmann fortgeführt und zu sechs Betrieben ausgebaut. 2010 wurden das Unternehmen an Christoph Wittmann übergeben.

Matt Optik besitzt derzeit mehr als 70 Niederlassungen in ganz Deutschland. 1955 gründete Bernhard Matt als jüngster Augenoptikermeister Deutschlands in Ellwangen sein Augenoptik-Geschäft. Von damals zehn Quadratmetern entwickelte sich das Familienunternehmen zu einer großen Unternehmensgruppe.