Luxottica blickt zuversichtlich ins Jahr 2018

Brillen-Skulptur in Agordo
Luxottica weihte anlässlich des eigenen 30-jährigen Bestehens 1991 in Agordo, Gemeinde in Italien, die Sammlung „Optik und Brillen“ ein.
© Luxottica

Im Geschäftsjahr 2017 ist der Umsatz der Luxottica Group S.p.A. nach vorläufigen Zahlen um 2,2 Prozent auf 9.157 Mio. Euro gestiegen. Wie der Konzern meldete, wird erwartet, dass der Free Cashflow Rekordniveau erreichen und der bereinigte Konzerngewinn stark wachsen wird. „Im Hinblick auf 2018 blickt die Gruppe zuversichtlich auf das Wachstum der nächsten zwölf Monate“, kommentierte der Executive Chairman Leonardo Del Vecchio, zu Beginn dieses Jahres. Die Ergebnisse bestätigten, dass die von der Gruppe eingeleiteten Initiativen zur Schaffung einer effizienteren Plattform und einer stärkeren Geschäftsintegration die Qualität von Umsatz und Gewinn verbesserten, hieß es weiter aus Mailand.

Nach vorläufigen Zahlen schloss Luxottica das vierte Quartal 2017 mit einem Umsatzplus von 4,3 Prozent. Die Ergebnisse seien durch die Beschleunigung des Umsatzes im Einzelhandel, im Großhandel und durch die positive Entwicklung des Geschäfts in Europa, Nordamerika, Australien und Brasilien getrieben worden. Laut Unternehmen wuchs der Großhandel um 4,7 Prozent und verzeichnete in Nordamerika und Brasilien zweistellige Zuwachsraten. Die Nettoumsätze der Retail-Sparte stiegen währungsbereinigt um 4,1 Prozent. Das sei, hieß es, auf den Beitrag der neuen Filialen und der Filialumsätze zurückzuführen. So hätten unter anderem die Marken Ray-Ban und Oakley ihr Wachstum fortgesetzt.