Lossprechung der Augenoptikerinnung Köln

Gruppenfoto der 65 angehenden Augenoptiker
Die frischgepackenen Gesellen – nach der Lossprechung in Köln.
© Augenoptikerinnung Köln

Die nächste Generation an Augenoptikern ist im Rahmen der traditionellen Lossprechungsfeier in der Wolkenburg in Köln ins Berufsleben entlassen worden. Kai Jaeger, Obermeister der Innung Köln, und Herbert Hilbich, neuer Ehrenvorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses, sprachen die insgesamt 65 angehenden Augenoptiker von den Pflichten der Ausbildung frei und erklärten sie zu Gesellen: Sie hätten gezeigt, was sie wissen, was sie wollen und dass sie mit Fleiß, Geschick und Ausdauer ihr Etappenziel, den Gesellenbrief erreicht haben, hieß es.

Geehrt wurden:

  • Tobias Oster, Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG, aus Köln – beste Gesamtprüfung
  • Freyja Al-Safar, Fielmann AG & Co. oHG Kalk, aus Köln – zweitbeste Gesamtprüfung und Beste der Praxis
  • Anna Lichtenberg, Fielmann AG & Co. Schildergasse oHG, aus Köln – Drittbeste

Die Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Augenoptiker seien vielfältig und böten für jeden von ihnen spannende Perspektiven, schwor Jaeger die frischgebackenen Gesellen auf ihre berufliche Zukunft ein. Bei Millionen von Brillenträgern in Deutschland seien Augenoptiker gefragter denn je. Außerdem wurden die Fachlehrer des Kölner Berufskollegs, Susanne Freischmidt und Holger Damm, in den Ruhestand verabschiedet. Sie hatten den Schuldienst bereits zum Schuljahresende verlassen.

Im Rahmen der feierlichen Lossprechung wurde Herbert Hilbich für seinen fast 30-jährigen ehrenamtlichen Einsatz in Ausbildung und Prüfungswesen im Augenoptikerhandwerk gedankt. In Anerkennung seiner herausragenden Leistungen wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses ernannt.

Herbert Hilbich
Herbert Hilbich (m.) wird für seine Arbeit von der Innung Köln geehrt. ©Augenoptikerinnung Köln