Leuchtendes Auge aus Acryl

leuchtendes Auge aus Acryl beim UKM Augenklinik
Das Acryl-Auge leuchtet im Dunkeln in allen Spektralfarben.
© UKM / Gregor Herzog

Am Eingangsbereich der UKM-Augenklinik (Universitätsklinikum Münster) steht seit Anfang November ein dreidimensionales leuchtendes Auge aus Acryl. Es wurde von Dieter Sieger, einem Designer aus Münster, entworfen und ist aus zwanzig transparenten Acrylscheiben zusammengesetzt. Das Auge hat einem Durchmesser von 1,20 Meter und wiegt 180 Kilogramm.

"Die faszinierenden Eigenschaften dieses kleinen und doch für unsere gesamte Wahrnehmung so wichtigen menschlichen Organs waren ursprünglich für mich der Anlass, dass ich in die Augenheilkunde gegangen bin", verrät die Direktorin der Augenklinik am UKM, Professor Nicole Eter. Basierend auf einem menschlichen Auge, Licht und Farbe entwarf Sieger die Skulptur des Auges. "Es gibt aber nur ganz wenige, die eine beleuchtete Installation dieser Größenordnung auch wirklich umsetzen können", sagt Sieger und erzählt von seinem Freund Herrmann Brück (Licht- und Werbetechniker), der das Auge mit den Lichteffekten zusammengebaut und der Augenklinik gespendet hat.

"Wir waren inspiriert von dem Gedanken, der Augenskulptur eine erkennbare Mehrdimensionalität zu geben und gleichzeitig das Filigrane zu erhalten. Die Iris des Auges haben wir fototechnisch der einer echten Iris nachempfunden“, erzählt Brück. Im Dunkeln leuchtet das Auge in allen Spektralfarben. "Das Auge ist das neue Symbol unserer Augenklinik und für uns von bleibendem Wert. Wir freuen uns über diese großzügige Spende", freut sich Klinikdirektorin Eter.