Krankenstand 2018: Arbeitnehmer fielen länger aus

Kranke Frau auf der Couch putzt sich die Nase
Die Fehlzeiten in der Augenoptik fallen laut AKA im Branchenvergleich relativ gering aus.
© Subbotina / AdobeStock.com

10,2 Tage pro Jahr waren Mitarbeiter in der Augenoptik 2018 aus Krankheitsgründen nicht arbeitsfähig - gerechnet über eine Siebentagewoche. Das meldete jetzt die brancheneigene Ausgleichskasse (AKA). Im Jahr 2017 habe dieser Wert noch bei 9,7 Tagen gelegen.

Als Grund für den Anstieg der Krankheitstage führte die AKA die "schwere Grippewelle" im Frühjahr 2018 an. Aber auch die gestiegenen Anforderungen an die Mitarbeiter könnten eine Ursache sein, hieß es. Immer mehr Unternehmen der Augenoptik klagten über Personalknappheit. Die durchschnittliche Dauer eines Krankheitsfalls sei indes von 5,6 Tage auf 5,5 Tage leicht gesunken. So kommt ein Mitarbeiter damit im Jahr durchschnittlich auf 1,8 Krankheitsfälle.

Die Zahlen werden jedes Jahr von der Techniker Krankenkasse erhoben. Die absoluten Werte der AKA und der Techniker Krankenkasse sind allerdings nicht vollständig vergleichbar, da die Krankenkassen auch die Krankheitszeiten oberhalb von sechs Wochen erfassen, die in den Daten der AKA nicht enthalten sind.