Hörex zieht positive Bilanz

Gruppenbild des Vorstands und des Aufsichtsrats
V.l.n.re.: Gerd Müller, Mario Werndl, Claudia Hellbach, Jens Pietschmann, Katja Breck, Christian Großmann und Michael Jung
© HÖREX Hör-Akustik eG, Kreuztal

Eine positive Bilanz und neue Projekte stellten die Vorstände Claudia Hellbach und Gerd Müller beim Unternehmertag der Hörakustiker-Genossenschaft "Hörex Hör-Akustik eG" in Heidelberg vor. Am 17. und 18. Mai wurden unter anderem auch der Aufsichtsrat gewählt und neue Kommunikationstools präsentiert.

„2018 war das erfolgreichste Jahr der Hörex: Unsere Umsatz- und Absatzzahlen sind so gut wie nie zuvor. Die Hochrechnungen für das aktuelle Jahr bestätigen erneut den positiven Trend", erklärte Müller vor mehr als 100 Mitgliedern in der Neckarstadt. Damit könne man weiterhin mit sehr gute Konditionen bei den Herstellern rechnen.

Wahlen zum Aufsichtsrat

Die Mitgliederversammlung stimmte unterdessen mehrheitlich für Jens Pietschmann und Katja Breck als neue Aufsichtsräte: „Die zukünftige Entwicklung unserer Branche erfordert Weitblick, berufliche Innovationen, Kreativität und auch Mut zu Neuem. Hier sehe ich meine Stärken“, betonte Breck. Zum Vorsitzenden wurde Christian Großmann gewählt.

Nicht nur Zahlen und Wahlen standen in Heidelberg im Mittelpunkt, sondern auch neue Projekte – darunter das Hörex-Existenzgründer-Programm. „Wir haben zunehmend Anfragen von jungen Hörakustikern, die wissen möchten, wo ein guter Standort für ein Hörakustik-Fachgeschäft ist. Eine fundierte Standortanalyse ist daher Ausgangspunkt unseres Programms. Selbstverständlich steht dieses Tool auch Mitgliedern zur Verfügung, die das Potenzial ihres aktuellen Standorts überprüfen möchten oder auf der Suche nach einem weiteren Filialstandort sind“, sagte Müller. Darüber hinaus werden Gründer unter anderem bei der Umsetzung ihrer Corporate Identity und des Corporate Designs unterstützt. Ebenfalls auf der Agenda stand das Thema Unternehmensnachfolge.

besser nach außen und innen kommunizieren

Als weitere Neuerungen wurden zwei Apps präsentiert: zum einen die Hörex App zur Kundenbindung, mit deren Hilfe der Verbraucher jederzeit Kontakt zum Hörakustiker aufnehmen und sich ins nächstgelegene Mitgliedsfachgeschäft routen lassen kann. Zum anderen das "Hörex Forum", das Mitglieder für die interne Kommunikation nutzen können.„Mit dem Forum schaffen wir eine einfache, direkte und schnelle Verbindung unter den Mitgliedern sowie zwischen den Mitgliedern und der Hörex Verwaltung“, meinte Hellbach.

Und netzwerken konnte alle Gäste während des Rahmenprogramms. Dazu gehörten die geselligen Abende, unter anderem auf dem Heidelberger Schloss sowie eine Stadtrallye, verbunden mit von der Bundesinnung der Hörakustiker (biha) zertifizierten Workshops der Partner Bernafon, Oticon, Sivantos und Widex.