GHM legt Hygienekonzept für Opti 2021 vor

Dieter Dohn, Bettina Reiter und Stefan Lohnert
Optimistisch in Richtung Opti 2021: Dieter Dohr (GHM), Opti-Projektleiterin Bettina Reiter und Stefan Lohnert (Messe Stuttgart).
© GHM

Nachdem die baden-württembergische Landesregierung zum 1. September 2020 wieder die Erlaubnis für Messen erteilt hat, laufen die Planungen für die kommende Opti, die vom 8. bis 10. Januar in Stuttgart an den Start gehen soll, auf Hochtouren. In engem Austausch mit der Landesmesse Stuttgart und den zuständigen Behörden des Landes Baden-Württemberg wurde ein Hygienekonzept erstellt, um die Sicherheit von Ausstellern, Besuchern, Medienschaffenden, Partnern und Mitarbeitern zu gewährleisten und Planungssicherheit zu schaffen, heißt es in der Pressemitteilung.

„Wir sind froh, unseren Ausstellern und allen anderen Akteuren nun konkrete Maßnahmen an die Hand geben zu können, die eine Opti 2021 möglich, erfolgreich und sicher machen werden. Die Branche hat sich zum Januar-Termin insgesamt ein Jahr lang nicht treffen können – das macht die Opti 2021 zu einer der wichtigsten Veranstaltungen bisher. Die Opti ist damit mehr denn je das Instrument zu Beginn des Jahres, das die Wirtschaft unterstützt, persönliche Geschäftsbeziehungen wieder zum Aufblühen bringt und Aufträge auslöst. Unser Beitrag ist es, der augenoptischen Familie einen sicheren Rahmen zu bieten – dieses Versprechen haben wir gegeben und dieses Versprechen halten wir, wie unser Konzept zeigt“, sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) und fügt hinzu: „Auch wenn Messen in Zukunft anders aussehen werden, als wir sie gewohnt sind. Ich bin sicher, dass wir uns – ähnlich wie in Supermärkten oder gastronomischen Betrieben – an die Maßnahmen gewöhnen werden.“ Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Messewirtschaft (AUMA) erweitert den Blickwinkel und bestätigt die Maßnahmen ergänzend: „Die deutschen Messeveranstalter haben in den letzten Wochen in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden umfassende Hygiene- und Abstandskonzepte entwickelt. Sie gewährleisten einen sehr hohen Gesundheitsschutz für alle Personen, die in den nächsten Monaten an Messen in Deutschland teilnehmen. Unter ähnlichen Bedingungen sind bereits mehrere Messen deutscher Veranstalter in China erfolgreich durchgeführt worden.“ 

Das gesamte Hygienekonzept der Opti 2021 finden Sie hier. Je nach Infektionsgeschehen sind Lockerungen und damit Anpassungen denkbar.