Deutscher Augenoptiker ist „größtes Vorbild 2019“ in Norwegen

Martin Balke vor Häusern in Norwegen
Martin Balke in Flekkefjord, Norwegen
© Optikeren (Norwegische Fachzeitschrift für Augenoptik)

Martin Balke wurde vom norwegischen Augenoptikerverband (NOF) zum „größten Vorbild 2019“ gekürt. Er engagiert sich seit vielen Jahren in der Fachkommission des NOF's. Nach dem Augenoptikmeister bildete er sich zum Optometristen fort und legt in der Kinderoptometrie seinen zweiten Master ab.

Vor zwölf Jahren wanderte der gebürtige Thüringer nach Flekkefjord in Norwegen aus. Er war dort bis vor ein paar Tagen der einzige Augenoptiker in seinem Geschäft. Da er sich gern mit den Kollegen austauscht, engagiert er sich freiwillig im Augenoptikerverband des Landes. Im Februar nahm er am Hilfsprojekt bei Ocular Globe teil und verteile Brillen in Haiti. Letztes Jahr präsentierte er seine Forschungsresultate zur Akkommodationsinsuffizienz bei der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) in Hawaii.

„Martin Balke ist jemand, für den Augenoptiker zu sein nicht nur ein Beruf, sondern Leidenschaft ist. Seine Tage haben auf jeden Fall mehr als vierundzwanzig Stunden", erklärte Helle Falkenberg, stellvertretende Vorsitzende des NOF. Für Martin Balke ist die tägliche Freude an der Arbeit das Wichtigste: „Jeder Tag ist anders. Man trifft Menschen von 5 bis 100 Jahren und jeder hat einen unterschiedlichen Bedarf“, sagte er gegenüber Dag Øyvind Olsen, Chefredakteur der norwegischen Fachzeitschrift „Optikeren“.