DC05 ist "Frame of the Year"

Sonnenbrille DC05 von Götti
Die Sonnenbrille DC05 von Götti ist als Frame of the Year ausgezeichnet worden.
© Götti

Bei der diesjährigen Verleihung der Optician Awards in London ist die Sonnenbrille DC05 aus der Götti Perspective Kollektion als „Frame of the Year 2018“ ausgezeichnet worden. Sven Götti, Inhaber und Designer des schweizer Labels, empfindet die randlose Brille als "Königsdisziplin im Brillendesign".

„Die vielen technischen Anforderungen mit so wenig Material zu realisieren, hat über acht Jahre Entwicklungszeit eingenommen. Dass die Jury diese Innovation mit dieser Auszeichnung honoriert, freut uns sehr,“ betonte Götti. Die Sonnenbrille wurde für ihren Stil, die Formgebung, die Farbkombination sowie die technischen Lösungen ausgezeichnet . Sie sei, hieß es in der Begründung, eine Klasse für sich, die Designsprache sei klar und aufs Minimum reduziert.

Alle Einzelteile sind als eine Art Baukasten konstruiert und kommen ohne Lötverbindung oder Schrauben aus. Das Scharnier und die Glasverbindung sind laut Götti eine technische Innovation. Im Zentrum steht dabei ein 3D-gedrucktes Verbindungsstück aus Polyamid. Das ermöglicht eine stabile Verbindung zwischen Brillenglas und Fassung und nimmt zugleich eine Schutzfunktion für das Glas ein.