Apollo Franchise – selbstständig, aber sicher!

Apollo Mitarbeiterinnen
Ein starkes Team: Die Augenoptikermeisterin Claudia Appelhans (li.) leitet zwei Apollo-Filialen in Niedersachsen.
© Apollo

Einzelkämpfer in der Augenoptikbranche haben es heute schwer. Ob Wechsel oder Start in die Selbstständigkeit – mit einem starken Partner an der Seite geht vieles leichter. Vier Apollo Franchise-Partner berichten hier über ihre Erfahrungen.

Silke Lambertz (Berlin), Partnerin seit 2008
„Die Beratung durch das Apollo Franchise-Team ist toll. In allen Belangen kann ich mich jederzeit an die Fachabteilungen von Apollo wenden. Das Marketing ist aus meiner Sicht ein großer Pluspunkt. Alleine hätte ich nie die Möglichkeit, TV-Werbung zu machen und eine so große Markenbekanntheit aufzubauen. Zwar werden manchmal Aktionen beworben, die dem Kunden mehr bringen als dem Franchise-Partner auf den ersten Blick. Aber auf lange Sicht und unterm Strich profitieren wir deutlich davon. Auch da hat es sich als richtig erwiesen, der Erfahrung von Apollo zu vertrauen.“

Claudia Appelhans (Quakenbrück), Partnerin seit 2011
„Als ich damals hörte, dass Apollo in der Region nach neuen Standorten Ausschau hält, bin ich selbst aktiv geworden. Ich hatte zwar bereits mein eigenes Geschäft, aber da ich mich verändern wollte, nahm ich das Franchise-Konzept von Apollo genauer unter die Lupe. (...) Was mir als Erstes auffiel, war die umfassende Betreuung und die akribische Einarbeitung, die mir den Start als Filialleiterin stark vereinfacht hat. Ich arbeitete in der Filiale eines anderen Franchise-Partners mit und konnte so direkt aus der Praxis lernen. Und auch heute profitiere ich von dem tollen Service bei Apollo. Ob die Unterstützung bei Bankgesprächen, die Ausarbeitung der Umsatzzahlenplanung oder die zahlreichen Marketingmaßnahmen via TV, Radio, Social Media etc. – man hat stets einen kompetenten Partner zur Seite.“

„Plötzlich hatte ich die verrückte Idee: Ick mach des!“

Kathleen Lüdtke (Prenzlau), Partnerin seit 2018
„Mir flatterte eine Broschüre über das Apollo Franchise-System in die Hände. Darin war der Standort Prenzlau in der Uckermark beschrieben – meine Heimat. Plötzlich hatte ich die verrückte Idee: Ick mach des! Apollo bietet einen Erfahrungsaustausch unter mehr als 100 Franchise-Partnern. Zentralleistungen wie Fertigung, Einkauf, Marketing, Controlling. Und super Einkaufspreise durch das große Filialnetz. Die hohe Markenbekanntheit von Apollo ist ein Umsatzgarant. Das ist Selbstständigkeit mit Sicherheit.“

Jürgen Beil (Roth), Partner seit 1998
„Apollo hilft bei der Standortsuche, Mietobjektsuche, Businessplanung und mit Finanzierungstipps. Heute profitiere ich von den Einkaufsbedingungen eines internationalen Konzerns, von einem breiten Schulungsangebot und zentralen Dienstleistungen, vom Marketing über den Ladenbau bis zur Beratung in Rechtsangelegenheiten. Bei allen geschäftlichen Fragen ist Apollo immer der erste Ansprechpartner, der garantiert jemanden zur Hand hat, der helfen kann. Als ich eingestiegen bin, war ich 30 Jahre alt. Ob ich es wieder genauso tun würde? Nein. Mit Apollo würde ich fünf Jahre früher in die Selbstständigkeit starten.“

„Bei allen geschäftlichen Fragen ist Apollo immer der erste Ansprechpartner.“

Franchise-Partner von Apollo

Bereits 130 Franchise-Partner haben sich in den letzten 30 Jahren für das Apollo Franchise-System entschieden – und diesen Schritt nie bereut. Gerade schwierige Zeiten, wie wir sie derzeit erleben, sind ein guter Anlass, um neue Wege einzuschlagen. Ein Wechsel ins Apollo Franchise-System bietet Optikern beides: Sie führen ihr Geschäft weiterhin selbstständig als Filialleiter und sind zugleich finanziell und wirtschaftlich auf der sicheren Seite. Zusätzlich zum festen Gehalt erhalten sie eine prozentuale Umsatzbeteiligung.

Ein eigener Außendienst ist immer für die Franchise-Partner da.

Dazu kommt eine umfassende Unterstützung in allen Facetten des unternehmerischen Handelns, von der Standort- und Business-Planung über einfache Betriebsprozesse bis hin zu Schulungen und Marketing-Support. Ein eigens installierter Außendienst kümmert sich ausschließlich um die Belange der Franchise-Partner und ist immer für sie da. Für die Franchise-Nehmer bedeutet das: weniger Aufwand und weniger Bürokratie. Dafür können sie sich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren: nämlich dass ihr Geschäft erfolgreich läuft.

Sie möchten ebenfalls mit dem Apollo Franchise-System durchstarten?

Nehmen Sie Kontakt auf:

Bodo Seyfarth
Tel.: +49 (0) 9122 831 345
Fax: +49 (0) 9122 831 44 345
E-Mail: franchise@apollo-optik.com

Jetzt mehr erfahren