Aktion: Durchblick für Autofahrer

Letzte Änderung: 
06.09.2018
Autor:
Daniela Zumpf
Rubrik
Tags
Frau mit Brille am Steuer eines PKW
Der Herbst ist für Autofahrer besonders tückisch.
© ZVA/Skamper
Werbung für den Seh-Test
Augenoptiker können mit Postern auf
die Aktion aufmerksam machen.
© ZVA

Die Tage werden kürzer und die Sicht aufgrund der Witterungsbedingungen schlechter – der Herbst kann für Autofahrer zu einer gefährlichen Angelegenheit werden. Studien belegen, dass rund jedes dritte Fahrzeug mit defekten Lichtern unterwegs ist, sondern auch, dass sogar jeder zweite Fahrer nicht ausreichend sieht, hieß es in der Mitteilung des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA). Der Verband ist seit zwölf Jahren Partner der Aktion Licht-Test, die vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) initiiert wurde.

Unter dem Motto „Schafft Sicherheit, schützt Leben!“ im Aktionsmonat Oktober laden Augenoptiker und Kfz-Betriebe wieder zur Überprüfung der Beleuchtungsanlage am Auto und des eigenen Sehvermögens ein. Innungsaugenoptiker haben die Möglichkeit, den Aktionsmonat für sich zu nutzen. Mithilfe der gesteigerten medialen Aufmerksamkeit können neue Kunden gewonnen und am Rande von kostenlosen Sehtests Zusatzverkäufe getätigt werden. Darüber hinaus sind Kooperationen mit ortsansässigen Kfz-Betrieben möglich, wodurch im Idealfall der Kundenkreis erweitert und eine größere lokale öffentliche Aufmerksamkeit bei geteilten Kosten erreicht wird.

Passende Werbemittel für Augenoptiker

Der Flyer des ZDK, Informationen zur Kundenberatung sowie ein Muster-Kundenanschreiben können von Innungsbetrieben bei Interesse ab sofort bei den Landesinnungsverbänden und Landesinnungen oder beim ZVA angefordert werden. Im Werbemittelshop der „Einmal im Jahr zum Optiker“-Kampagne stehen Vorlagen für die personalisierte Werbung im eigenen Geschäft zur Verfügung.

Unter www.werbemittel.1xo.de können Poster für Straßenstopper oder Schaufenster ebenso heruntergeladen werden wie zahlreiche Anzeigenvorlagen zum Thema Straßenverkehr und Sehen. Auch ein Video, das während des Aktionszeitraums als Dauerschleife zum Beispiel auf der eigenen Website eingesetzt werden könnte, findet sich dort.