AKA meldet weniger Kranke im Jahr 2019

Frau liegt im Bett mit Laptop auf der Decke.
Die Zahl der Kranken in der Augenoptik ging im vergangenen Jahr leicht zurück.
© AdobeStock / drubig-photo

Im Jahr 2019 waren die deutschen Augenoptiker statistisch gesehen etwas seltener krank als im Vorjahr. Das ergab die jährliche Auswertung der Augenoptiker Ausgleichskasse (AKA).

In 2019 kam es laut Erhebung bei den AKA-Versicherten zu insgesamt 124.368 Krankentagen. Ein Mitarbeiter kommt so im Jahr 2019 auf durchschnittlich 1,8 Krankheitsfälle mit jeweils 5,4 Krankentagen. Die durchschnittliche Dauer eines Krankheitsfalls ist im vergangenen Jahr damit von 5,5 auf 5,4 Tage leicht gesunken.

Dennoch lasse sich grundsätzlich, so Gerd Lehmann, Vorstand der AKA, eine leicht steigende Tendenz bei den Krankenständen beobachten. „Was man durchgängig sagen kann, ist, dass der Krankenstand in den vergangenen Jahren stetig angestiegen ist. Es sind keine gewaltigen Sprünge, aber es gibt eine leicht steigende Tendenz.“ Ein Grund hierfür könnten die wachsenden Anforderungen und damit zusammenhängend ein erhöhtes Stressrisiko vor dem Hintergrund des in der Branche herrschenden Fachkräftemangels sein.