Bild
Robert Fetzer
Myopie-Management bei Kids & Teens

"Jede Dioptrie, die wir retten können, ist wichtig!"

Es ist ein offenes Geheimnis, dass immer jüngere Menschen eine Kurzsichtigkeit entwickeln, ebenso ist das Trockene Auge ein Thema der jüngeren Generation geworden. Oft ist es vor allem eine Frage des richtigen Myopie-Managements. Spezialisten erzählen von ihren Erfahrungen im Alltag mit jungen Myopen.

Bild
Brille & Co Aussteller hält Kundin Spiegel
Neuer Termin noch unbekannt

Dortmunder Messe Interlook verschoben

Nach der Opti-Absage haben nun auch die Veranstalter der Interlook (ehemals Brille & Co) die für Januar geplante Messe coronabedingt verschoben. Der neue Termin werde zeitnah verkündet, heißt es aus Dortmund.

Bild
Corona Test
Neuer Bund-Länder Beschluss

2G im Einzelhandel: Für die Augenoptik ändert sich nichts

Am 2.Dezember wurden weitere Corona-Maßnahmen beschlossen. Unter anderem gilt nun eine 2G-Regel für den Einzelhandel. Die Augenoptik ist davon aber nicht betroffen - zumindest nicht grundsätzlich.
Studie von CooperVision

Eintageskontaktlinse verlangsamt Myopie bei Kindern

Sieben Jahre lief die klinische Studie zu MiSight 1Day Eintageskontaktlinsen. Nun hat der Hersteller CooperVision die Ergebnisse bekannt gegeben: Das Tragen der Eintageskontaktlinse MiSight 1 Day soll das Fortschreiten von Myopie bei Kindern um 50 Prozent verlangsamen.
Neue Modelle

Ic! Berlin erweitert Custom Fit Kollektion

Anfang 2022 erweitert Ic! Berlin die „Custom Fit Kollektion". Bei den sechs neuen Modellen stehen vor allem die optimierte Anpassbarkeit und das Vintage-inspirierte Design im Mittelpunkt.


Digitalisierung

WVAO: Neue Webseite zu Events ist online

Die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptiker und Optometristen (WVAO) setzt weiter auf die Digitalisierung. Kürzlich ging die neue Webseite „WVAO Events" online.


EcoVadis

Essilor erhält Nachhaltigkeitssiegel

EcoVadis, ein international bekannter Anbieter von Nachhaltigkeits-Ratings für Unternehmen, hat die Essilor GmbH für ihre „fortschrittliche Unternehmenskultur“ mit einem Nachhaltigkeitssiegel ausgezeichnet.

Kooperation bis 2024 verlängert

Safilo setzt Unterstützung der Special Olympics Athleten fort

Die Safilo Group und Special Olympics, eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich der Verbesserung des Lebens von Menschen mit geistiger Behinderung verschrieben hat, haben ihre seit 2003 bestehende Partnerschaft für drei weitere Jahre bis 2024 verlängert.

Rund 600 Aussteller

Mido hält am geplanten Februar-Termin fest

Während die Opti in München in der vergangenen Woche verschoben werden musste, hält man in Italien am Termin für die Mido fest. Vom 12. bis 14. Februar erwarten die Veranstalter rund 600 Aussteller auf der Fiera Milano Rho. Neben den zahlreichen italienischen Ausstellern kommt der Großteil der 350 weiteren insbesondere aus Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien und den USA.
Premium News