Digitalisierung

Weitere News zu diesem Thema
Österreichisches Start-up

Klarsicht.online: „Multi-Optiker-Plattform für den lokalen Brillenhandel“

Im Mai 2021 gründen Gabriela Colic und David Gevorkian ihr Start-up Klarsicht.online. Sie verstehen sich als „Multi-Optiker-Plattform für den lokalen Brillenhandel“ und möchten regionale, eigentümergeführte Augenoptikerbetriebe bei der Digitalisierung ihres Geschäfts unterstützen – aktuell nur in Österreich, aber die Pläne für die Expansion nach Deutschland sind bereits gefasst

Audio-Sonnenbrille von Bose kommt nach Deutschland

Bose präsentiert seine neuen Audio-Sonnenbrillen nun auch in Deutschland. Sie eignen sich etwa zum Hören von Musik oder Podcasts, zum Telefonieren oder zur Nutzung von Sprachassistenten wie Siri und dem Google Assistant. Ab Ende Mai sollen die Brillen erhältlich sein, teilte das Unternehmen mit.

Optiker Gilde digitalisiert sich

Die Optiker Gilde Servicegesellschaft mbH aus Hagen ist seit März mit einer eigenen Digitalstrategie auf dem Markt. Eigenen Angaben zufolge führte die Verbundgruppe dafür das Label „FaceFashion“ ein. Dieses schließe einen Unternehmens-Blog, ein Online-Portal und mehrere Social-Media-Kanäle mit ein. Adressaten seien Augenoptikpartner, Lieferanten und Verbraucher.

WVAO mit neuem Internetauftritt

Die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) präsentiert sich seit Ende Februar mit einer neugestalteten Webseite. Der Relaunch wurde zum Anlass genommen, um das äußere Erscheinungsbild der Vereinigung mit dem Leistungsangebot in Einklang zu bringen.

Blackfin lanciert neuen Webauftritt

Blackfin wendet sich nach der Premiere ihres neuen Messestandes auf der Mido und der Natural-Awareness-Kampagne mit einer neuen Webseite an die Augenoptikpartner und Verbraucher. Auf der Online-Plattform können sich Interessenten über alles informieren, was das italienische Brillenlabel ausmacht.

Luxexcel treibt 3D-Druck von Brillengläsern voran

Das Hightech-Unternehmen Luxexcel hat seine unternehmenseigene 3D-Druck-Technologie von der Pilotphase zum Druck kommerzieller Brillengläser vorangetrieben. Den Angaben zufolge wurden in den vergangenen zwölf Monaten auf mehreren "VisionPlatforms" in den USA und Europa 5.000 Brillengläser gedruckt. Damit habe die Technologie des Unternehmens ein Niveau erreicht, mit dem kommerzielle Brillengläser täglich an Kunden ausgeliefert werden können.

OrCam für Sichtgerät "MyEye 2" ausgezeichnet

Das im Jahr 2010 gegründete Unternehmen "OrCam Technologies Ltd." ist vom Medienhauses Red Herring mit dem "Top 100 Europe Award" ausgezeichnet worden. Wie das Start-up aus Jerusalem (Israel) meldete, stand dabei die Technologie des auf künstlicher Intelligenz basierenden Sichtgeräts "OrCam MyEye 2" im Zentrum.

4. Interbild: Entspannter Umgang mit digitalen Medien

Die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena veranstaltet am 20. März dieses Jahres das 4. Interdisziplinäre Symposium für Bildschirmarbeit INTERBILD mit dem Schwerpunkt „Entspannter Umgang mit digitalen Medien“. Das Vortragsprogramm zeigt wichtige Zusammenhänge des Sehens und der Körperhaltung für Prävention, Diagnostik und Therapie auf.

Abmahnung wegen Verstößen gegen neues Datenschutzrecht – was tun?

Vor Geltungsbeginn der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zum 25. Mai 2018 wurde gemutmaßt, dass es sich bei dem neuen Datenschutzrecht um ein Themenfeld handelt, bei dem Abmahnungen zu erwarten sind. Tatsächlich finden sich im Internet nun erste Berichte über Abmahnungen, die von Anwälten im Namen von Mitbewerbern – zumeist wegen Verstößen auf einer Website – ausgesprochen wurden. Auch der Wettbewerbszentrale sind solche Abmahnungen vorgelegt worden.