Testbetrieb für kostenlose Potenzialanalyse gesucht

Sowohl die augenoptische als auch die hörakustische Branche haben umfassendes Datenmaterial über ihre Kundschaft. Das Beratungsunternehmen M&L Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt will nun zeigen, wie ein mittelständischer Augenoptiker mit einem strategischen Geomarketing sein vorhandenes Kundenpotenzial ausschöpfen und zudem noch neue Kunden gewinnen kann. Dafür bietet M&L einem Augenoptiker eine kostenlose Analyse an.

ZDF-Reportage blickt auf Fielmann Imperium

Kundenzufriedenheit ist das oberste Gut bei Fielmann. Mit Geld-zurück-, Drei-Jahres- und Zufriedenheitsgarantie bindet der Marktführer seine Kunden. Doch auf Seiten der Mitarbeiter ist von Zufriedenheit nicht immer die Rede. Arbeitsbedingungen und Löhne kurz über dem Mindestlohn werfen ein nicht ganz so helles Licht auf die Hamburger. Das zeigte jetzt eine Dokumentation der Reihe ZDFzeit.

Wartezeiten positiv gestalten – so macht es die Branche

Manchmal ist es wie die Ruhe vor dem Sturm: Erst herrscht gähnende Leere im Geschäft, dann plötzlich wünschen drei Kunden auf einmal eine Refraktion, andere warten auf eine Beratung, eine Schlange hat sich schon gebildet. Die Dame ganz hinten schielt ungeduldig zu den Kontaktlinsenmitteln hinter dem Tresen, als wolle sie mitteilen: Aber bei mir geht es doch ganz fix, könnten Sie mir nicht eben schnell …?

Kundenmonitor: Augenoptiker belegen Spitzenplatz

Die Augenoptik kann im „Kundenmonitor Deutschland 2018“ die Spitzenposition mit der Note 1,78 verteidigen. Die branchenübergreifende Studie zur Kundenorientierung berücksichtigte über 31.000 Verbrauchermeinungen zu Qualität, Zuverlässigkeit und Positionierung von Unternehmen aus 26 Branchen. Speziell bei Augenoptikern, Drogeriemärkten und Fotobuch-Anbietern wird die überdurchschnittliche Zufriedenheit getragen von einem positiv beurteilten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr als zwei von drei Befragten sind damit „vollkommen“ oder „sehr zufrieden“.

Augenoptiker auf Trainings-Kreuzfahrt

Auf einem Luxusliner ging es zwischen Bremerhaven, Oslo und wieder Bermerhaven augenoptisch zur Sache. Hatte doch der Brillenglas Essilor rund 280 Partner-Optiker vom 31. Mai bis zum 7. Juni zu zwei aufeinanderfolgenden Trainings-Kreuzfahrten auf der "Mein Schiff 3" geladen. Das Ziel der Trainings: die "noch erfolgreichere Kundenberatung".

DSGVO – ab heute wird's ernst

Ab heute gilt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Sie ist damit für alle Unternehmen bindend, die sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich personenbezogene Daten verarbeiten.

Stärken-Schwächen­-Test für Ihr Geschäft

Sie solten sich in regelmäßigen Abständen immer wieder einmal Zeit nehmen, um Ihr Geschäft auf den Prüfstand zu stellen, damit Sie im Wettbewerb nicht zurückfallen. Durch einen systematischen Stärken-Schwächen-Test können Sie mit geringem Zeitaufwand wichtige Verbesserungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen erarbeiten.

Brille & Mode Frühjahr/Sommer 2018

Wenn Sie auf den schönen Titel unserer diesjährigen Frühjahrsausgabe schauen, entdecken Sie eine Zahl: Heft 80! Und natürlich wissen Sie, dass „Brille & Mode“ jeweils im Frühjahr und Herbst, also zweimal pro Jahr erscheint. Damit ist klar: uns gibt’s schon seit 40 Jahren.

"Leaps of Faith" ist online

Das Brillenlabel Police ist mit seiner Multichannel-Kampagne „Leaps of Faith“ online gegangen. Wie der De Rigo-Brand meldete, geht es bei der Aktion um Menschen, die den Mut hatten, einen neuen Weg einzuschlagen.

Bunt & stylish, informativ & unterhaltsam

Die neusten Outfits mit den passenden Brillen, die angesagten Fassungstrends mit topaktuellen Beispielen, dazu Themen und Interviews rund um Sommer, Sport und Sehhilfen: Die neue Ausgabe Brille & Mode, die in der April-Ausgabe der DOZ beiliegen wird, informiert Branchen-Insider und Verbraucher gleichermaßen.