PLW: Nachwuchs präsentiert die perfekte Schminkbrille

Um die „die perfekte Schminkbrille mit klappbaren Gläsern“ ging es in diesem Jahr beim praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „Profis leisten was!“ (PLW) für das Augenoptikerhandwerk. Die besten zehn Nachwuchsaugenoptiker, die zuvor die Wettbewerbe in ihren Bundesländern für sich entschieden hatten, designten innerhalb von insgesamt zwölf Stunden ihre Varianten zum Thema und fertigten sie auch an.

Neue Gesellen in München

An der Berufsschule für Augenoptik in München wurden Ende Juli die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen freigesprochen. Mehr als 500 ehemalige Lehrlinge, Eltern, Freunde, Innungs- und Firmenvertreter, Lehrerinnen und Lehrer versammelten sich in der Schulturnhalle. Rainer Hankiewiecz als Landesinnungsmeister des bayerischen Augenoptikerhandwerks sprach die erfolgreichen Auszubildenden als Gesellinnen und Gesellen frei.