Glaukom: Diagnose-Kontaktlinse soll bei Früherkennung helfen

Mit einer neu entwickelten Kontaktlinse wollen Wissenschaftler den Augeninnendruck messen. Dadurch soll ein Glaukom frühzeitiger erkannt und behandelt werden. Die erste Pilotstudie mit sechs Probanden war erfolgreich, nun soll eine größere Studie mit mehr Teilnehmenden folgen.

Neue OCL mit Schwerpunkt Glaukom

Die neue Ausgabe von Optometry & Contact Lenses (OCL) mit dem Schwerpunkt Glaukom ist erschienen. Es warten auf Sie vier fachspezifische peer-reviewte Fachartikel sowie die Möglichkeit, anerkannte COE-Punkte durch einen Multiple-Choice-Test zu erlangen.

Wimpernseren – ein Angriff auf die Augengesundheit?

Die Verbreitung wimpernverlängernder und -verdichtender Seren nimmt immer mehr zu. Mit ihr einher geht häufig auch die Unverträglichkeit der Kontaktlinsen bei den Anwendern. Auch im optometrischen Screening kann es von Interesse sein, ob augendrucksenkenden Mittel in den Wimpernseren vorkommen.