Kinderbuch „Die kleine Eule Dioptrienchen“

Jedes Kind hat gelernt, dass Eulen scharf sehen können. Doch auch sie sehen mal schlecht, wie Hans Schuhmacher in seinem Kinderbuch „Die kleine Eule Dioptrienchen“ auf drollige Weise erzählt. Das Dioptrienchen sieht verschwommen und fällt deshalb eines Tages aus dem elterlichen Nest. Es steckt sofort mitten in einem Abenteuer! Die Tiere vom Zirkus Pusteblume schicken Dioptrienchen zum Doktor Bubo, einem weisen alten Uhu, der ihm helfen soll. Sein Buch hat Schuhmacher mal so eben nebenher geschrieben, wie er im Gespräch mit der DOZ verrät.

Jetzt für das Store Book 2019 bewerben

Für das Store Book 2019 suchen der dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. und der Callwey Verlag "herausragende" Store-Eröffnungen des Jahres. Bis zum 28. September können alle am Neu- oder Umbau eines Ladens Beteiligten ihr Projekt nominieren. Die Voraussetzung: Das Geschäft wurde seit Herbst 2017 eröffnet.

Ladenbau-Trends im "Store Book 2018"

Wer sein Augenoptikfachgeschäft neu gestalten möchte, braucht Inspirationen. Diese liefert das jetzt erschienene "Store Book 2018" des Netzwerk Ladenbau e.V.. Auch zwei Augenoptiker sind mit dabei.

Opti: Joachim Köhler signiert am DOZ-Stand

Mit seinem neuen Buch „Vom Marketing zum Entrepreneurship“ will Joachim Köhler, emeritierter Professor der Beuth Hochschule Berlin, Augenoptiker und Optometristen zu „neuem Handeln“ ermutigen. Am Samstag und Sonntag der Opti signierte er sein Buch am DOZ-Stand in Halle C4. Rund 40 Interessierten stand er dabei Rede und Antwort zu Fragen rund um die Unternehmensgründung.

Rezension: „Vom Marketing zum Entrepreneurship“

Das neue Buch „Vom Marketing zum Entrepreneurship“ des emeritierten Professors der Beuth Hochschule Berlin, Joachim Köhler, zeigt wie Sie neue Geschäftsideen und -modelle finden, indem man sich als Entrepreneur „völlig neue Denkansätze über Start-ups und Marktgestaltung“ gestatte. „Überprüfen Sie immer wieder Ihre Position und vertrauen Sie Ihren Fähigkeiten, selbst wenn es riskant erscheint!“

Verlagsprogramm 2018

Mehr sporteln, das Rauchen aufhören und weniger naschen – so und ähnlich lauten die guten Vorsätze, mit denen viele Menschen in das neue Jahr starten. Ob wir unsere Ziele dann auch wirklich erreichen, zeigt sich allerdings erst Ende 2018. Anders die Lage im Heidelberger DOZ-Verlag. Er hat schon jetzt sein Vorhaben für das neue Jahr in die Tat umgesetzt: Das neue Verlagsprogramm 2018 ist in trockenen Tüchern und liegt für Sie als PDF zur Einsicht vor.

Neu im DOZ-Onlineshop: „Verkaufstraining für Augenoptiker/-innen“

In Zeiten des verstärkten Preiskampfes und des zunehmenden Onlinehandels gibt es für viele Kunden einen entscheidenden Grund, im augenoptischen Fachgeschäft zu kaufen: den kundenorientierten und kompetenten Augenoptiker. Hier setzt das Buch von Jürgen David Scholten an, der seine Erfahrung als selbständiger Augenoptikermeister und sein Wissen als Verkaufstrainer auf den Punkt gebracht hat.

„How We See the World“

„How We See the World“ ​​​​​​​Rodenstock feiert in diesem Jahr wie berichtet sein 140-jähriges Bestehen, und im Rahmen dieses Jubiläums entstand in Zusammenarbeit mit dem Verlag teNeues das Buch „How We See the World“ über die Geschichte des Unternehmens aus München. Laut Rodenstock schlagen teils bisher unveröffentlichte Bilder und Geschichten einen unterhaltsamen kultur- und technikhistorischen Bogen von den Anfängen der Brille bis hin zu visionären Entwürfen für das „vollkommene Sehen“ von morgen und übermorgen.

Neu im DOZ-Onlineshop: „Der Marketingplan“

Wie man in der Zeiten der Digitalisierung erfolgsorientiert kommunizieren kann, beschreibt der 240 Seiten starke Ratgeber „Der Marketingplan. Die 10 Gebote des erfolgreichen Marketings“ von Anna Nagl.