Rodenstock präsentiert neue Beschichtung mit blauem Restreflex

Auf der Opti präsentierte Rodenstock eine neue Glasbeschichtung, die als Besonderheit einen blauen Restreflex aufweist. Wir luden das Unternehmen ein, uns nicht nur den Grund dafür zu erklären, sondern auch aufzuzeigen, was „Solitaire LayR“ sonst noch so alles kann und welche Funktionen die einzelnen Schichten erfüllen. Für Rodenstock standen Dr. Dietmar Uttenweiler, Executive Vice President Innovation, und Dr. Philipp Merkelbach, Senior Manager Development Chemical Coatings & Tints, der DOZ Rede und Antwort.

Rodenstock erweitert Vertriebsteam

Rodenstock erweitert sein Vertriebsteam um zwei neue Mitarbeiter. Antonio Vazzano ist für die Region Nord-Ost und Fabian Rager für die Region Süd vom Saarland bis in die Oberpfalz zuständig.

Rodenstock Instruments mit neuem Head of Sales

Ab Februar 2024 ist Martin Hopfe neuer Head of Sales bei Rodenstock Instruments. Er übernimmt die Position von Martin Bockermann, der nach 22 Jahren für und mit Rodenstock in den Ruhestand geht.

Rodenstock vermeldet Umsatzwachstum um 4 Prozent

Solides Wachstum – so betitelt die Rodenstock Gruppe die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022. Der Nettoumsatz konnte um 19 Millionen Euro auf 505 Millionen Euro gesteigert werden, auf der anderen Seite gab es beim EBITDA einen Rückgang um vier Prozent.

Rodenstock nimmt die USA ins Visier

Ruhig war es rund um Rodenstock in den vergangenen Monaten selten. Personelle und strukturelle Veränderungen wurden gleich mehrfach vermeldet. Einen anberaumten Presse-Round-Table in der Münchener Zentrale nahm nun der neue CEO Marcus Desimoni zum Anlass, die Strategie Rodenstocks zu präsentieren. Neben dem Fokus auf die B.I.G. Vision und die Akquisition von Indo Optical im vergangenen Jahr, richtete Desimoni auch den Blick auf einen zentralen Zukunftsmarkt für Rodenstock: die USA.

Dr. Mani Herold wird neuer CFO bei Rodenstock

Nachdem Marcus Desimoni bereits zum 1. Februar den Posten des CEO der Rodenstock-Gruppe von Anders Hedegaard übernommen hatte, konnte das Münchener Unternehmen nun auch die freigewordene Lücke auf dem Posten des CFO schließen. Zum 1. April vervollständigt Dr. Mani Herold das Executive Management Team.

Zeiss und Rodenstock: Neue Alternativen gegen die Myopie-Progression

Bei Hoya heißen sie Miyosmart, bei Essilor Stellest, bei Visall Myoslow – nun haben auch Rodenstock und Zeiss mit speziellen Myopie-Brillengläsern nachgelegt. Bei Rodenstock setzt man dabei mit MyCon auf seitlich angeordnete horizontale Bereiche zur Progressionskontrolle, Zeiss hingegen kombiniert die C.A.R.E.- sowie die ClaerFocus-Technologie im MyoCare-Brillendesign.

Rodenstock: Pfanner folgt auf Dekker

Thomas Pfanner wird neuer General Manager für Deutschland und Österreich bei Rodenstock. Yves Bargetzi, derzeit Sales Director Schweiz, wird zum General Manager Schweiz befördert. Frank Dekker, Vice President Sales DACH, hingegen verlässt das Unternehmen.

Rodenstock begründet Verkauf der Brillensparte an De Rigo

„Die Med-Tech-Reise von Rodenstock ist eine Reise, bei der wir uns auf den optischen Teil, auf die Brillengläser, konzentrieren müssen.“ Das sagt Anders Hedegaard, ehemaliger (und zum Zeitpunkt des Interviews noch) Vorstandschef der Rodenstock-Gruppe. Der Name Rodenstock Eyewear wird in Zukunft von De Rigo verantwortet werden – und den Italienern neuen Chancen gerade auf dem deutschen Markt eröffnen.

Rodenstock Mycon: neues Myopieglas für Kinder

Am 25. Januar fand der erste digitale Partneraustausch von Rodenstock statt, bei dem das Unternehmen sein neues Myopieglas für Kinder, Mycon, präsentierte. Die TV-Moderatorin Nina Moghaddam begleitete die knapp 1.000 Onlinezuschauer durch die Expertenvorträge, Quizfragen und Kinderrätsel. 90 Minuten waren vollgepackt mit Themen wie Risiken der Myopie, Veränderungen am Auge, wissenschaftliches Produktkonzept sowie Marketing und Vertrieb.